Hintergrundbild in gtk.Fixed

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Hallo,
hat jemand eine Idee wie ich ein Hintergrundbild in einem gtk.Fixed realisieren kann, das sich auch noch alle x Sekunden mit einem zweiten Bild abwechselt.

Gruß
Damaskus
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Damaskus hat geschrieben: hat jemand eine Idee wie ich ein Hintergrundbild in einem gtk.Fixed realisieren kann
Hi Damaskus!

Vielleicht bringt dich dieser Thread weiter:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=3715

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Hallo gerold,
über den Thread bin ich auch schon gestolpert. Nur leider funktioniert das nur mit dem Hauptfenster und nicht mit einzelnen Widgets.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Damaskus hat geschrieben: über den Thread bin ich auch schon gestolpert. Nur leider funktioniert das nur mit dem Hauptfenster und nicht mit einzelnen Widgets.
Hi Damaskus!

Über das Naheliegendste bin ich natürlich nicht gestolpert. In einem "gtk.Fixed" wird alles übereinander gelegt. Das was zuerst positioniert wird, liegt also unterhalb des nächsten...

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: iso-8859-1 -*-

import pygtk
pygtk.require("2.0")
import gtk

w = gtk.Window(gtk.WINDOW_TOPLEVEL)
w.connect("destroy", gtk.main_quit)

fix = gtk.Fixed()
w.add(fix)

p = gtk.Image()
p.set_from_file('background.gif')
fix.put(p, 0, 0)

for i in range(0, 200, 10):
    l = gtk.Label("Hallo Welt")
    fix.put(l, i, i)

w.show_all()
gtk.main()
lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Funktioniert prima!
Danke
Antworten