Modul 'gtk' wird nicht gefunden

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Oktober 2015, 14:07

Hallo,

ich habe schon wieder ein Problem. Für ein Beispielprogramm unter Python 2.7.10 benötige ich das Modul 'gtk', das zumindest dem Anschein nach extra installiert werden muss.

Ich habe es mir von https://pypi.python.org/pypi/PyGTK/2.7.2 heruntergeladen und nach C:\Python27\Lib entpackt. Das reicht aber nicht dafür aus, dass dieses Modul von Python erkannt wird.

Was muss ich machen, damit dieses Modul und Module ganz allgemein erkannt werden? Über Tante Google habe ich zwar eine Menge darüber gefunden, wie man Module in den Code einbindet, leider aber nichts darüber, wie man den ein Modul in Python einbindet.

MfG, kodela

PS: Eben habe ich gesehen, dass es für dieses Thema ein spezielleres Unterforum gegeben hätte. Bitte eventuell verschieben.
BlackJack

Sonntag 18. Oktober 2015, 14:22

@kodela: Einfach entpacken ist etwas anderes als installieren. In die Python-Bibliotheksverzeichnisse sollte man selber nichts von Hand entpacken oder verändern, ausser man weiss genau was man da tut. Im schlechtesten Fall kann man sich die Python-Installation damit kaputt machen.

Das `gtk`-Modul ist eine Anbindung an die Gtk-C-Bibliothek, dazu muss man also diese Bibliothek auch installieren *und* für das Installieren vom `gtk`-Modul aus den Quelltexten benötigt man zudem einen C-Compiler. Das ist unter Windows und für jemanden der sich damit nicht auskennt eher schwierig, weshalb man da besser ein bereits kompiliertes Modul, vorzugsweise mit einem Installer sucht. Zum Beispiel direkt beim GNOME-Projekt: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/binaries ... ygtk/2.24/ (am besten ein All-In-One-Paket, sonst muss da einiges separat heruntergeladen und installiert werden).
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Oktober 2015, 14:38

Danke BlackJack,

habe mir so was auch gedacht und mittlerweile die ausführbare Datei pygtk-2.24.0.win32-py2.7.exe gefunden und gtk damit installiert. Den nach Lib entpackten Ordner mit gtk habe ich entfernt. Trotzdem wird gtk nicht gefunden.

Code: Alles auswählen

>>> import gtk
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
ImportError: No module named gtk
>>>
Wie bekomme ich es hin, dieses Modul zu verwenden?

MfG, kodela

PS: Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Die oben erwähnte Datei stammt aus der von Dir verlinkten Quelle.

Jetzt bin ich gerade dabei, es auf Deine Empfehlung hin mit pygtk-all-in-one-2.24.0.win32-py2.7.msi zu probieren.
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Oktober 2015, 14:48

Hallo BlackJack,

danke, es hat geklappt.

MfG, kodela
Antworten