evince GNOME viwer

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
TryToLearn
User
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 13:44

Dienstag 1. Juli 2014, 14:49

@mutetella: Da hast du natürlich völlig recht
Hmm ich hoffe nicht dass es fehleranfällig ist :D , aber die Lösung mit dem Seitenvorschubzeichen ist für mich in diesem Fall leider ungeigent, da ich häufige Änderungen hab und das Modul das Sirius3 vorgeschlagen hat nicht auf allen Systemen, wo mein Tool laufen soll, so funktioniert wie benötigt.

hier das Modul für die keyboardsimulation und auch mousesimulation:
https://github.com/SavinaRoja/PyUserInput
mutetella
User
Beiträge: 1690
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Dienstag 1. Juli 2014, 18:11

@TryToLearn
Was ich nicht verstehe: Wie landen die keystrokes bei `evince`? Ich meine, bevor der Tastendruck simuliert wird, muss `evince` ja die aktive Anwendung sein. Konnte dazu in der Beschreibung nichts finden.

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
TryToLearn
User
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 13:44

Mittwoch 2. Juli 2014, 06:43

@mutetella: Ja das ist momentan auch mein Problem...
Unter Windows lese ich einfach den Titel des Programms im Fokus aus und warte solange bis der Titel meinem Pdf-viewer entspricht.
Unter Linux suche ich gerade eine ähnliche Lösung ohne weitere Packete installieren zu müssen, ich kann leider nur Module importieren aber nicht installieren.
mutetella
User
Beiträge: 1690
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Juli 2014, 11:09

@TryToLearn
Um keystrokes an ein bestimmtes Fenster zu senden, musst Du ein wenig tiefer in die Toolkiste greifen. Zuerst einmal benötigst Du die ID des `evince` Fensters. Nehmen wir an, ich habe `evince` so geöffnet:

Code: Alles auswählen

$ evince Biohöfe_Bioverkauf.pdf
Ich suche also nach einem Fenster, das "Biohöfe_Bioverkauf.pdf" im Titel trägt:

Code: Alles auswählen

$ xdotool search --name Biohöfe
33554435
Somit habe ich die ID, an die ich nun eine Tastenfolge schicken kann:

Code: Alles auswählen

$ xvkbd -window $(xdotool search --name Biohöfe) -text "\CfDinkel"
Wie unter anderem Ctrl, Alt etc. Tastenkombinationen definiert sind, kann Du in der man page zu `xvkbd` nachschlagen. `xdotool` lässt sich auch für Tastendruck Simulationen nutzen, läuft aber leider bei `evince` ins Leere, keine Ahnung weshalb.

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
TryToLearn
User
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 13:44

Mittwoch 2. Juli 2014, 12:25

@mutetella: 'xdotool' müsste ich auch installieren, was ich leider nicht kann.
Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich sobald meine Gui den Fokus verliert (ab da hat evince den Fokus) meine Tastatureingabe stattfindet.
Antworten