Aufklappmenü Klappmenü Bereich mit Dreieck ausklappen

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Benutzeravatar
martinjo
User
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:03

Hallo,

ihr kennt doch sicher die bei einigen Programmen vorhandene Funktion, dass wenn man unten oder Seitlich auf ein kleines Dreieck drückt sich ein zusätzlicher Bereich aufklappt. Ich habe wohl den falschen Namen dafür und/oder suche nach den falschen Begriffen. Wie wird das denn normalerweise verwirklicht und wie nennt man das?

Danke

edit: Beispielsweise nutzt das Paketmanager-Installationsprogramm GDebi das, damit man während ein Paket installiert wird zusätzliche Informationen zum Installationsprozess einblenden kann, es wird dort ein virtuelles Terminal angezeigt. So etwas ähnliches plane ich auch mit vte.
Bild
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Wenn sich die Frage, wie man aus dem Bild ableiten könnte, auf GTK bezieht, dann verwende doch bitte auch das GTK-Unterforum.
Benutzeravatar
diesch
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:36
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel
Kontaktdaten:

In GTK nimmt man dafür Gtk.Expander
http://www.florian-diesch.de
Benutzeravatar
martinjo
User
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:03

Dankeschön
Antworten