Probleme bei eigenem GTK-Widget (Diagramm)

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
MundM
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. März 2011, 08:07

Hallo Leute,

da ich Einsteiger bei GTK und Python bin, würde ich mich über ein paar Tipps freuen, weil ich denke ich habe mich aktuell doch ein wenig verrannt:

Ich möchte ein Diagramm-Widget erstellen, das Livedaten dastellen soll:
Bild
Dabei sollen aber einige Features rein, die mir Kopfzerbrechen bereiten:
  • scrollen wenn mehr Daten angezeigt werden sollen als Widget breit ist
  • zoomen, damit man Datenausschnitte herausgreifen kann
  • Messzeiger, die den aktuellen Wert anzeigen können
Bisher habe ich auf Basis eines GTK.widget angefangen und Zeichenroutinen geschrieben. Allerdings weiß ich nun nicht weiter:
  • Wie binde ich Scrollbars an mein Widget, um das scrollverhalten zu realisieren? ggF. vielleicht eher ein ScrollWindow drumrum?
  • Wie kann ich Interaktion beim Zoomen, idealerweise mit Scrollrad realisieren?
  • Sollte man die Messzeiger als eigene Widgets realisieren, um mit Drag&Drop arbeiten zu können, oder selbst anfangen?
Insgesamt also doch einiges an Arbeit, aber es gibt leider kein fertiges Widget, das diese Anforderungen bereits abdeckt (insb. Liveanzeige) :cry:
Antworten