Scrollbars für eigenes GTKWidget

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
MundM
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. März 2011, 08:07

Hallo,

ich habe schon gesucht, allerdings nicht so recht gefunden.
Ich bin dabei ein kleines Diagramm-Widget zu schreiben und ähnlich wie bei Anwendungen zur Soundanalyse soll wenn zu viele Daten in der aktuellen Zoomstufe angezeigt werden Scrollbars erscheinen, die dann also den Ausschnitt auf dem Canvas verschieben.
Meine Komponente leitet von Gtk.Widget ab und zeichnet sich im do_expose_event() event. Statisch gebe ich derzeit eine Größe in do_size_request() zurück.

Beispielhaft ist das ja hier beschrieben:
http://learngtk.org/pygtk-tutorial/scrollbar.html

Nur leider habe ich keine so rechte Vorstellung, was ich da mit wem verknüpfen muss :K und auf blauen Dunst will es einfach nicht klappen.
Kann mir bitte jemand mit Erfahrung da kurz mit einen Tipp oder Link hilfen?
MundM
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. März 2011, 08:07

Hat da wirklich niemand mit Erfahrung?

Meine einzige verbleibende Idee ist mein Widget von ein VPaned Container abzuleiten und das eigentliche Zeichenwidget dann da rein zu packen. Dass zeichnet sich dann auf eine Fläche, deren Größe es permanent anpasst und der Eltern-Container sollte das dann ja berücksichtigen, oder?

Ich hatte eigentlich gehofft, dass man bei einem Widget nur irgendwelche Optionen einschalten muss, um zu sagen dass es nun scrollbars hat :K
Antworten