PyGObjects unter Windows

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
vboehm
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 16:57

Hallo,

nachdem Oracle sich jetzt seit längerem nach Kräften bemüht, Java in einen unbenutzbaren Schrotthaufen zu verwandeln, möchte ich mit neuen GUI-Projekten auf Python umsteigen. Bisher habe ich in Python nur Hintergrundprogramme (Datenbank-Verarbeitungen, JSON-RPC-Server, Interfaces zu externen Geräten etc.), kleine Kommandozeilen-Helferlein und ein paar CGI-Programme für's Web programmiert. Da ich es zusätzlich fast ausschließlich mit Buisiness-Daten zu tun habe, die sich selbstverständlich nicht nur auf den ASCII-Zeichensatz beschränken und ich die krause Unicode-Einbindung von Python 2 noch nie gemocht habe, benutze ich seit geraumer Zeit ausschließlich Python 3.

Da ich normalerweise unter Linux (z.Zt. Ubuntu 13.04) arbeite, hatte ich bei meinen ersten Tests keine Probleme. Alle Tutorial-Programme mit programmierten oder glade-erzeugten Dialogen liefen auf Anhieb und wie gewünscht. Da aber die Benutzer meiner GUI-Programme zu mehr als 99 % an Windows-Rechnern sitzen, müsste ich die erstellten Programme wenigstens unter Windows ausführen können. Und genau hier stellte ich mit Erschrecken fest, dass es scheint's keine Version von PyGObjects für Python 3 unter Windows gibt.

Deshalb meine Frage(n):
Gibt es mittlerweile vielleicht doch eine windows-installierbare Version von PyGobjects?
Oder ein Kochrezept wie man mit max 5 - 15 Minuten pro Rechner PyGObjects unter Windows installieren kann? Die Benutzer-Rechner werden von Windows-Admins, die normalerweise nix mit Linux, Open Source und anderen Schrecklichkeiten aus der Non-Gates-Welt zu tun haben, gewartet :-)

Ich habe mich auch schon mal nach Alternativen zu PyGObjects umgesehen. Aber da ist auch nicht viel Benutzbares herausgekommen:
  • PyGTK: wird nicht mehr weiterentwickelt; und schon gar nicht für Python 3.
  • TkInter: Na ja: Ist immer dabei aber umständlich zu programmieren und die Oberfläche sieht stark nach Jugendstil aus (späte 1980-er) :-)
  • PyQt: Ein riesiges Monster, das viel mehr als nur eine GUI-Library ist. Ich müsste mich wohl mit den Lizenzbedingungen beschäftigen. Und einfach zu installieren ist es auch nicht: Um PyQt für den den darauf beruhenden Editor Eric5 zu installieren, habe ich sowohl unter Linux als auch unter Windows jeweils mehrere Stunden gebraucht.
  • PySide: Sehr ähnlich zu PyQt. Die Lizenz ist wohl etwas verträglicher.
  • WxWidgets: Nett aber wohl auch noch keine ordentliche Python-3-Unterstützung.
  • OpenGL: ???
  • FLTK, FOX etc.: Da ich es jetzt brauche und die Programme auch noch in 5 - 10 Jahren laufen sollen, habe ich hier nicht ganz so viel Vertrauen.
Wenn's denn mit GTK, Python 3 und Windows in den nächsten Jahren noch nichts wird, habt ihr ja vielleicht noch einen Tipp. Vielleicht habe ich ja in obiger Liste etwas übersehen.

mfg Volker
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja, brauchst du denn unbedingt Qt 5? PyQt 4 oder ein aktuelles PySide (was momentan bei Qt 4.8 ist), sollten doch auch reichen, oder nicht? Sind auch beide Python 3.x kompatibel. Qt ist übrigens (wie dir sicher nicht entgangen ist) modular aufgebaut. Für GUIs brauchst du erstmal nur QtCore und QtGui. Der Rest ist optional. Das macht die Sache dann schon etwas weniger "monströs". Und Qt hat halt auch unter Windows ein recht ansehnliches Look&Feel.

Achso, bei deinem PyGObject-Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen... :(

Noch ne Frage: Wie bist du denn beim Installieren von PyQt vorgegangen? Den Windows-Installer bzw das passende Paket aus deiner Linux-Distribution hast du ja schon genutzt, oder? ;)

Achso, und die Probleme beim Installieren von PyQt5 sollte es unter Windows auch eigentlich nur mit Python 2.x geben, weil es dafür keinen passenden Windows-Installer gibt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hast du versucht PyGObject (ohne das 's') unter Windows zu bauen? Alternativ, wenn man in Google sucht dann kommt man auf diese Diskussion wo fertige Builds von PyGObject3 für Python 3 auf Windows bereitgestellt werden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten