Signal von Buttons in Popup-Dialog mit Funktion verknüpfen

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Benutzeravatar
atarax
User
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 22:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Buttons werden in GtkDialog offenbar mit add_button() hinzugefügt. Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich das Signal der Buttons mit einer Funktion verknüpfen kann, wenn diese angeklickt werden. Der üblich Weg über connect() scheint hier nicht möglich zu sein. Es gibt zwar eine Response-ID, aber ich weiß nicht, wie ich die verarbeiten kann. Freue mich über jede Hilfe.

Code: Alles auswählen

        self.dialog01 = Gtk.Dialog("Mein Dialog")
        self.dialog01.add_button("gtk-ok", -5)
        self.dialog01.add_button("gtk-cancel", -6)
        self.dialog01.show_all()
http://www.decocode.de/
Benutzeravatar
diesch
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:36
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel
Kontaktdaten:

Du bekommst die Response-ID zurück, wenn du den Dialog mit

Code: Alles auswählen

response_id = self.dialog01.run()
ausführst.

add_button() gibt dir aber auch den Button zurück, so dass du auch mit connect() arbeiten kannst
http://www.florian-diesch.de
Benutzeravatar
atarax
User
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 22:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Danke für den Hinweis. Um zu verstehen, wie man Popup-Dialoge richtig implementiert, hat mir diese Seite sehr geholfen:
Python GTK+ 3 Tutorial
http://www.decocode.de/
Antworten