Wie bekomme ich das Modul für GObject?

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Benutzeravatar
atarax
User
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 22:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo, ich versuche gerade, mich in die Entwicklung von Python3-Programmen mit grafischer Oberfläche für GTK+ 3 einzuarbeiten. Python vor Version 3 beinhaltete ja das Modul gtk für GUIs auf Basis von GTK+ 2. Ab Python 3 erfolgt die Entwicklung von GTK-GUIs nun offenbar mit Hilfe von GObject, wofür ein eigenes Modul benötigt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Mir ist aber nicht ganz klar, welches Modul ich dafür benötige bzw. wie ich das installiert bekomme. Ich arbeite unter Linux Mint.

http://python-gtk-3-tutorial.readthedoc ... ction.html gibt ein Beispiel, in dem das Modul gi.repository verwendet wird. Dieses Modul ist bei mir aber nicht vorinstalliert (ImportError: No module named gi.repository). Angeblich lässt sich die Unterstützung für GObject über die Linux-Repositories bewerkstelligen, aber ich weiß nicht, welche Pakete ich dafür benötige. Synaptic zeigt mir eine Reihe von bereits installierten Paketen zum Thema GObject (z.B. python-gobject und python-gi für Python 2.x), aber ob das benötigte dabei ist, weiß ich eben nicht.

Würde mich sehr über Hilfe freuen, vielen Dank.
http://www.decocode.de/
BlackJack

@atarax: python-gi für Python 2 und python3-gi für Python 3.
Benutzeravatar
atarax
User
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 22:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Danke für die Antwort. Habe das Paket python3-gi installiert und beim Aufruf eines Pythonskripts folgende Fehlermeldung erhalten:

Code: Alles auswählen

Gtk-Message: Failed to load module "canberra-gtk-module"
Habe dann das Paket libcanberra-gtk3-module nachinstalliert, und jetzt klappt es.
http://www.decocode.de/
Antworten