TextView: Text als rich-text-format .rtf-Datei speichern?

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
jesse
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 10:12

Hi,

wie bekomme ich am bequemsten den Text eines GTK TextView, als Rich Text Format gespeichert? Ich habe z.Z. folgenden Programmcode als Not-Lösung für den Prototypen.

Code: Alles auswählen

(start, end) = textbuffer.get_bounds()
with open(path, 'w') as fd:
	fd.write(textbuffer.serialize(textbuffer, textbuffer.register_serialize_tagset(), start, end))
Aber das soll so nicht bleiben, da das Format nichts ist was LibreOffice und Co verstehen. Hier mal wie ein leerer TextBuffer gespeichert würde.

Code: Alles auswählen

$ cat /tmp/text
GTKTEXTBUFFERCONTENTS-0001G <text_view_markup>
 <tags>
 </tags>
<text></text>
</text_view_markup>
Bietet Python hier was an oder kennt jemand ein Skript, was dies macht, wo ich dann in den Programmcode schauen könnte? Das Format ist sogar zweitrangig, solange es die Formatierungen speichert und ein "Office" Format ist. Kein PDF, HTML etc.

Einlesen muss auch funktionieren. Mein Ansatz ist da z.Z.

Code: Alles auswählen

with open(path, 'r') as fd:
	text = fd.read()
textbuffer.deserialize(textbuffer, textbuffer.register_deserialize_tagset(), textbuffer.get_start_iter(), text)
Jesse
Antworten