Hallo zusamen,
bin relativ frisch in der Pythonprogrammierung und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe mir in Glade ein UI erstellt und dies auch schon in meiner Pythondatei eingebunden.
Jetzt möchte ich gerne, dass wenn ich auf einen Button klicke, ein Text in einem Textfeld hinzugefügt wird.
Wie stelle ich das an? :K
Habe leider noch kein Beispiel gefunden, wo das erklärt wird, wie ich einem Button eine Funktion zuweisen kann, bzw wie ich den Button aus der ui-Datei anspreche.
cruzo
Funktion einem Button zuweisen
- Hyperion
- Moderator
- Beiträge: 7478
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo und Willkommen im Forum!
Auch über die PyGObject-Seite gelangt man zu diesem Tut
Auf jeden Fall wird das Verbinden von einem Button mit einer Funktion dort im zweiten Kapitel bereits erklärt; unter Einbeziehung von Glade etwas später. Damit solltest Du das doch lösen können!
Bist Du denn gleichzeitig Programmieranfänger? Wenn ja ist es evtl. noch ein wenig früh, mit der GUI-Programmierung zu beginnen...
Also so etwas sollte in jedem brauchbaren Tutorial erklärt werden! Wenn ich nach "python" und "gtk3" suche, finde ich als ersten Treffer sofort diesen hier: Linkcruzo hat geschrieben: Habe leider noch kein Beispiel gefunden, wo das erklärt wird, wie ich einem Button eine Funktion zuweisen kann, bzw wie ich den Button aus der ui-Datei anspreche.
Auch über die PyGObject-Seite gelangt man zu diesem Tut
Auf jeden Fall wird das Verbinden von einem Button mit einer Funktion dort im zweiten Kapitel bereits erklärt; unter Einbeziehung von Glade etwas später. Damit solltest Du das doch lösen können!
Bist Du denn gleichzeitig Programmieranfänger? Wenn ja ist es evtl. noch ein wenig früh, mit der GUI-Programmierung zu beginnen...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert
Hallo Hyperion,
ich bin kein Programmieranfänger in diesem Sinne, habe vor langer Zeit mal programmieren gelernt aber inzwischen den großteil wieder verlernt und nun beschäftige ich mich mit Python.
Diese Tuts hatte ich auch schon, aber entweder wird nur beschrieben wie man direkt nen Button codet und dann anspricht oder nur wie man eine Glade Datei einbindet. Habe jedoch nichts gefunden, wie ich einen Button der in einem Glade UI ist ansprechen kann, oder ich bin blind?
ich bin kein Programmieranfänger in diesem Sinne, habe vor langer Zeit mal programmieren gelernt aber inzwischen den großteil wieder verlernt und nun beschäftige ich mich mit Python.
Diese Tuts hatte ich auch schon, aber entweder wird nur beschrieben wie man direkt nen Button codet und dann anspricht oder nur wie man eine Glade Datei einbindet. Habe jedoch nichts gefunden, wie ich einen Button der in einem Glade UI ist ansprechen kann, oder ich bin blind?
- Hyperion
- Moderator
- Beiträge: 7478
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Das wird doch in Kapitel 19 beschriebencruzo hat geschrieben:Habe jedoch nichts gefunden, wie ich einen Button der in einem Glade UI ist ansprechen kann, oder ich bin blind?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert