Wie kann man Widgets im Glade löschen?

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Benutzeravatar
framp
User
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 22:16
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Glade ist ein nettes Tool zur GUI Erstellung. Da ich noch nicht so fit bin baue ich das GUI immer wieder um, d.h. lösche Widgets und füge neue Widgets dazu und copy/paste exitstierende Widgets. Dummerweise bleibt dann beim Löschen immer ein grauer Bereich im Glade stehen. Im XML finden sich diese geköschten Widgets als 'Placeholder' Elemente. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um diese gelöschten Widgets endgültig zu löschen ist mit einem Editor das XML aufzumachen und die PlaceHolder Elemente zu löschen. Funktioniert soweit gut - aber ich bin mir sicher da gibt es eine einfachere Möglichkeit.

Kann mir jemand einen Tip geben wie solche Elemente einfacher im Glade zu löschen sind?
Zuletzt geändert von framp am Dienstag 12. Juni 2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
diesch
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:36
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel
Kontaktdaten:

Welche Version von Glade benutzt du auf welchem System?

Ich arbeite viel mit Glade unter verschiedenen Ubuntu-Versionen und kenne dieses Problem bisher nicht.
http://www.florian-diesch.de
Benutzeravatar
framp
User
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 22:16
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

diesch hat geschrieben:Welche Version von Glade benutzt du auf welchem System?
Glade 3.8.0 auf Mint 11

Code: Alles auswählen

framp@obelix ~ $ uname -a
Linux obelix.framp.home 2.6.38-8-generic #42-Ubuntu SMP Mon Apr 11 03:31:50 UTC 2011 i686 i686 i386 GNU/Linux
Benutzeravatar
diesch
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:36
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel
Kontaktdaten:

Ein Mint habe ich gerade nicht da, mit Glade 2.80 unter Ubuntu 11.04 kann ich das nicht nachvollziehen (dafür aber erhebliche Stabilitätsprobleme). Hast du das Problem bei allen Widgets (auch z.B. bei Labels) oder nur bei bestimmten?
http://www.florian-diesch.de
Benutzeravatar
framp
User
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 22:16
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Ich habe eben zum Testen auf openSuSE glade 3.10 installiert. Derselbe Effekt. Er tritt bei allen Widgets auf :evil:
Benutzeravatar
diesch
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:36
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel
Kontaktdaten:

Das was du da siehst, sind vermutlich unbenutzte Felder in Boxen, Grids usw. Die kannst mit Mit Rechtsklick -> Slot entfernen (bei Boxen) oder Rechtsklick -> Zeile/Spalte entfernen (bei Grids) löschen.
http://www.florian-diesch.de
Benutzeravatar
framp
User
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 22:16
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

diesch hat geschrieben:...Die kannst mit Mit Rechtsklick -> Slot entfernen (bei Boxen) oder Rechtsklick -> Zeile/Spalte entfernen (bei Grids) löschen.
Jupp ... das ist es :!: Slot entfernen. Da muss man erst mal drauf kommen ... obwohl es der Name eigentlich schon sagte - Slot <=> Placeholder -> remove.

Danke für den Tip!

PS: Du hast auf Deiner Webseite sehr hilfreiche Infos zu Python, Glade und gtk publiziert. Ich weiss nicht wo Du die deutschen Übersetzungen her hast - aber es ist ziemlich schwer zu verstehen. Ich kenne nur die englischen Begriffe. Vielleicht fügst Du mal an einem langweiligen Wochende die englischen Begriffe parallel zu den deutschen (jedenfalls in den Überschriften) zu :wink:
Antworten