Anfänger "laufendes Diagramm" für drei Variablen in 20ms Zyk

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
mgolbs
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:07

Hallo,

bin in Python noch ziemlicher Anfänger, und habe im Forum auch schon gesucht. Da gibt es für meine Aufgabe was in html...

Ich benötige eine grafische Darstellung von drei (...100) 16bit (8..bit) Zahlen in 20ms Zykluszeit in Form eines Diagramms über z.B. 500 Wertepaare. Die Zahlen hole ich mir von einem Socket ab. Das funktioniert auch schon recht gut. Die Darstellung soll also alle 20ms aktualisiert werden. Laufen soll das ganze erst mal unter Ubuntu. Prio 1 ist die Lauffähigkeit, Form ist Nebensache. Auch soll der Aufwand möglichst gering sein, also eine Visualisierung aktuellen Messdaten.

Geht so etwas in Python mit vertretbarem Aufwand? Gibt es eventuell ein Beispiel für die grafische Ausgabe, welche ich für meine Belange anpassen könnte?


Gruß und Dank Markus
BlackJack

Für Diagramme/Plots ist Matplotlib eine gängige Bibliothek: http://matplotlib.sourceforge.net/

Schau dir einfach mal plotten im allgemeinen damit an und die Beispiele für Animationen.
mgolbs
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:07

Hallo,

danke für den Tipp! http://matplotlib.sourceforge.net/ sieht echt nicht schlecht aus. Ich müsste das ganze dann in eine Schleife mit sinnvoller Zykluszeit bringen. Werde das so mal probieren.

Besten Dank und Gruß

Markus
Antworten