GTK.TextView automatisch neue Zeile

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
BAB2210
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2011, 06:46

Hallo zusammen,

ich will per Gtk.TextView einen Buffer anzeigen... jedoch will ich einen automatischen Zeilenumbruch machen und nich selber ein \n einfügen...

ich habe dazu leider keine Funktion gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LG BAB
BAB2210
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2011, 06:46

OK kaum hat man die richtige Funktion schon funktionierts:-)

jetzt habe ich noch eine Frage, ich stelle ja in einem TextView einen TextBuffer dar.

wenn ich mir davor einen create_tag mache und dann dem Tag die Eigenschaft background="Red" gebe.

wie schaffe ich es, dass mein background nach links und rechts gestreckt wird und nicht nur den eigentlich geschriebenen Text hinterlegt?

Grüße
senft
User
Beiträge: 25
Registriert: Montag 31. März 2008, 14:47

Ein Tag ist eben nur ein Textattribut.
Du willst aber den Hintergrund des TextViews verändern:
http://faq.pygtk.org/index.py?req=show& ... 04.016.htp
BAB2210
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2011, 06:46

ja ich schaffe es auch, dass ich die Hintergrundfarbe verändere aber halt nur über die Breite des tätsächlich existierenden Textes... ich will aber die ganze breite des Windows mit einer anderen Farbe hinterlegen...

Grüße
Benutzeravatar
martinjo
User
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:03

Ich finde es immer schön, wenn man die Lösungen für gestellte Fragen auch als Beispiel vorfindet. Links sind ziemlich oft und schnell veraltet und ein funktionierendes Beispiel spart sicher den ein oder anderen Threat.

GTK.TextView automatisch neue Zeile:

Code: Alles auswählen

        self.content_textview = gtk.TextView(buffer=self.content_textbuffer)
        self.content_textview.set_wrap_mode("GTK_WRAP_WORD")
Hintergrundfarbe:

Code: Alles auswählen

tview = gtk.TextView()
#background
tview.modify_base(gtk.STATE_NORMAL,gtk.gdk.color_parse('#000000'))
#foreground
tview.modify_text(gtk.STATE_NORMAL,gtk.gdk.color_parse('#FFFFFF'))
#bonus font
tview.modify_font(pango.FontDescription('Monospace 11'))
Links: http://stackoverflow.com/questions/6165 ... ffer-color, http://pygtk.org/pygtk2reference/class- ... odify-base
Antworten