Mehrere Glade Fenster durch BUTTONS verlinken

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Kabelsalat
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 14:06

Hallo,

Ich versuche gerade ein Programm in der Sprache Python mithilfe von Glade zu entwickeln.

Meine Frage nun:

Wie schaffe ich es, dass sich, wenn ich einen Button anklicke, ein anderes Fenster, welches ich vorher erstellt habe, öffnet. :K

Danke im Voraus
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Du holst das entsprechende Window-Objekt aus dem XML-Tree und zeigst es mit "show_all()" an. Oder du holst den entsprechenden Dialog aus dem XML-Tree und lässt ihn mit "run()" laufen.

Mir ist aber eigentlich gar nicht ganz klar, worauf deine Frage abzielt. Ist das andere Fenster überhaupt mit Glade erstellt worden? Zielt deine Frage auf Glade oder auf das Button-Click-Event? Wie sieht deine derzeitige Lösung aus? Woran genau scheiterst du?

brb
Kabelsalat
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 14:06

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!
Die Sache ist die:
Ich will wissen wie man 2 glade Dateien miteinander verknüpft.
Beispielsweise ist bei der einen Datei ein Fenster mit einem Button. Wenn ich draufdrücke soll sich das andere Fenster (der anderen Datei) öffnen.

MFG :)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kabelsalat hat geschrieben: Ich will wissen wie man 2 glade Dateien miteinander verknüpft.
Trenne Dich vom Denken auf Dateiebene! Du willst mittels eines GUI-Elementes ein anderes GUI-Element beeinflussen. Das hat nix mit Dateien zu tun!

Lies doch einfach mal ein Tutorial zu Gtk. Da sollte beschrieben sein, wie man Aktionen abfragt. Zudem mache Dich über "Dialoge" schlau. Ich denke genau das ist es, was Du suchst - außer Du planst irgend welche zweifelhaften Dinge a la Gimp :-D
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Kabelsalat
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 14:06

:D :D

Ok, vielen Dank!
Antworten