pygtk für Python3.2

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Hallo,

Ich habe in Python 2.7 ein Programm geschrieben das als Add on gedacht ist. Das Main Programm Arbeitet aber mit Python 3.2 und findet kein pygtk.
Wie man das Ändern b.z.w. wie kann man pygtk für 3.2 installieren
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Hallo,

das läuft jetzt alles über die GObject-Anbindung: http://readthedocs.org/docs/python-gtk- ... index.html

lG

brb
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Danke für die Antwort und den Link
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Hilfe nun geht garnichts mehr.
Bin der Installation auf der seite gefolgt http://readthedocs.org/docs/python-gtk- ... pendencies, aber nur bis zum zweiten punkt.

Da mein er dann
:~$ jhbuild build pygobject
W: Ordner für Modulsätze (/build/buildd/jhbuild-2.29.2/modulesets) nicht gefunden, »use_local_modulesets« wird deaktiviert
jhbuild build: http://git.gnome.org/cgit/jhbuild/plain ... .2.modules kann nicht heruntergeladen werden: HTTP Error 404: Not found

Hab es dann Trotzdem versucht also
import pygtk
pygtk.require('2.0')
import gtk
durch
from gi.repository import Gtk as gtk
ersetzt. Was dann eine weitere Fehlermeldung nach sich zieht.
Traceback (most recent call last):
File "/home/mathias/workspace/gtk/src/Main_Beta.py", line 5, in <module>
from gi.repository import Gtk
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/gi/importer.py", line 76, in load_module
dynamic_module._load()
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/gi/module.py", line 249, in _load
overrides_modules = __import__('gi.overrides', fromlist=[self._namespace])
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/gi/overrides/Gtk.py", line 46, in <module>
Widget = override(Widget)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/gi/overrides/__init__.py", line 63, in override
registry.register(type_)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/gi/overrides/__init__.py", line 38, in register
self[override_class] = override_class
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/gi/overrides/__init__.py", line 20, in __setitem__
info = getattr(value, '__info__')
AttributeError: type object 'Widget' has no attribute '__info__'
HILFE
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Müsste hier

Code: Alles auswählen

print(dir(gi.repository))
nicht "Gtk " drin stehen ?
['GObject', '__builtins__', '__doc__', '__file__', '__name__', '__package__', '__path__', 'absolute_import']
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und warum nimmst du nicht die Binaries, so wie es auf der von dir verlinkten Doku-Seite steht?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Ich kann kein Englisch und weis nicht was dort steht. Das ist bei mir etwas experimentell.

Du Darfst mir aber gerne einen Tipp geben
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Satzende hat geschrieben:Ich kann kein Englisch und weis nicht was dort steht.
Das ist schlecht. Gibt es denn dafür eine deutsche Doku für Python Gtk? Ansonsten bringt Dir das ja alles wenig...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
deets

Satzende hat geschrieben:Ich kann kein Englisch und weis nicht was dort steht. Das ist bei mir etwas experimentell.
Hat man Englisch nicht mehr als Pflichtfach ab der 6 oder so? Wenn du programmieren willst, dann fuehrt daran eh kein Weg vorbei. Und gerade so technische Texte sind mit google translate auch halbwegs geniessbar.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Satzende hat geschrieben:Ich kann kein Englisch und weis nicht was dort steht. Das ist bei mir etwas experimentell.
Dann kannst du GTK+ an den Nagel hängen weil die einzige deutschsprachige Einführung von Michael Lauer ist uralt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Hab eigentlich genug gefunden um auch ohne englisch mein Programm hin zu bekommen. Aber wenn es nun keine Lösung gibt wird das wohl im Müll landen.
deets

Das musst du schon selbst wissen, ob das jetzt fuer die Tonne ist oder nicht..

Unabhaengig von der Verfuegbarkeit von deutschen Einfuehrungen oder sonstiger Dokumentation werden Python-Fehlermeldungen selbst *immer* auf Englisch sein. Die solltest du also schon verstehen koennen. Und in deinem Fall ist das doch nicht allzu schwer - ein Widget hat halt kein __info__-Attribut.

*Warum* das nun so ist - keine Ahnung, kann ein Bug sein, kann sein, dass du eine neuere Version anders benutzen musst, als du es tust.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Na ich kann dir auch nicht helfen, weil die Arch Linux-Leute offenbar verpasst haben, PyGObject für Python 3 zu paketieren. Seltsam.

@deets: Tja, da gibts Abhilfe für "deutsche Menschen" ;) Wobei mich wundert dass er das nicht implementiert hat, er hat ja "EinfachErweitern" geschrieben, mit dem sowas ja locker machbar sein sollte.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
deets

@Leonidas

Es gab ja auch mal MS Word Basic (ob damals schon VB weiss ich nicht mehr) in deutsch... der *HORROR*
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

deets hat geschrieben:Es gab ja auch mal MS Word Basic (ob damals schon VB weiss ich nicht mehr) in deutsch... der *HORROR*
Weißt, jetzt hab ich schon etwas Lust eine deutsche Makrosammlung für Clojure zu machen. "Funktionsabschjuss" wär der einzig passende Name.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten