Bildlauf erstellen

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Hallo,

Ich will einen Bildlauf erstellen, ähnlich dem von Google. Zuerst wollte ich dazu gtk.table benutzen aber die Anzahl der Bilder wird zur lauf zeit ändern und ob table da mit kommt weiss ich nicht.

Wenn jemand eine Idee hat wie man so etwas umsetzen könnte, würde ich mich freuhen
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also hast Du Dich jetzt für PyGtk entschieden? ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Ja,

Finde es gut dokumentiert, mit vielen Beispiel scripen was die Arbeit natürlich sehr erleichtert
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kurze Frage: Ist denn diese Google-Bildlauf-Lösung OS? Wenn ja, dann könntest Du sie doch einfach in einem Browser-Widget nutzen und entsprechend (JSON?) mit Daten füttern.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen. Das wäre natürlich sehr flexibel, hatte aber auf eine Python basierte Lösung gehofft damit ich mit html ,css & co. erspare
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Naja, es wäre ja dennoch Python-basiert - nur nicht "reines" Python, sondern vermischt mit anderen Technologien. Wenn diese aber out-of-the-box fertig sind, musst Du da ja nicht viel anpassen ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
deets

@satzende

HTML + CSS sind aber wesentlich besser fuer solche dynamischen Layouts - weshalb zB Qt4 ja auch mit QML aehnliche Wege geht.
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Wobei das Ganze mit gtk.Layouts ja auch keine Raketenkunst ist. Wenn das dem TE lieber ist... so spart er sich immerhin die zusätzlichen Abhängigkeiten, behält sein GTK Look&Feel (Stichwort: Theming) und kann ohne Probleme wie weitere GTK-Widgets, GTK-Events und Kontextmenüs realisieren, die mMn mit Browsern schon etwas mehr Tüftelei erfordern.
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

Das mit dem gtk.layout finde ich gar nicht so schlecht.
Wenn ich nun aber die Images zum Layout hinzufüge sind die zwar drinnen aber wie bekommt man die da den nun (ein einzelnes)wider raus ?
Alle Bilder neu einlesen wäre eine Methode, finde es aber nichts so optimal.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Satzende
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 12:41

sory hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Natürlich löscht Remove das ganze, allerdings nur wenn ich als Parameter eine Instanz des zu löschenden Objektes angebe.

Zum verdeutlichen ein Beispiel.

Code: Alles auswählen

lay = gtk.Layout(None,None)
lay.set_size(300,200)

for a in range(5):
    but = gtk.Button("Nummer"+str(a))
    lay.put(but,(a*2),(a*2))
Nun soll der zweite Button gelöscht werden. Remove würde helfen aber dazu braucht es eine Instanz vom Button die wir hier nicht haben
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Du suchst vermutlich get_children(). Findet sich ebenfalls in der von ms4py verlinkten Doku.

/edit: Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die Liste die Kind-Objekte auch tatsächlich in der Reihenfolge ausgibt, in der sie zu dem Container hinzugefügt wurden. Wäre natürlich erstmal naheliegend und sinnvoll - musst du aber kurz testen. Ansonsten musst du die Kind-Objekte halt selbst verwalten.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Barabbas hat geschrieben:Ansonsten musst du die Kind-Objekte halt selbst verwalten.
+1. Naheliegend wäre ein Dictionary {filename: gtk_img_object}
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Antworten