Trieview Liststore speichern

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
skeeter
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:06

Hallo.

Habe vor ein paar Wochen angefangen mit Glade / GTKBuilder eine gui zu erstellen. Darin sind ein Treeview mit Liststore und Buttons zum editieren, löschen, hinzufügen und speichen. Die Liste hat drei spalten und sieht etwa so aus:

Spalte A | Spalte B | Spalte C
name 1 | vname 1 | info 1
name 2 | vname 2 | info 2
name 3 | vname 3 | info 3

Beim start des Programms wird die Liste aus einer Datei gefüllt.

Editieren, löschen und hinzufügen von Zeilen sind kein Problem aber beim speichern komme ich nicht klar.
Ich möchte mit dem Button speichern alle Zeilen der Tabelle Zeilenweise mit einem Leerzeichen als separator in die Datei speichern, aus der beim start des Programms die Liste gefüllt wurde.
Das muß doch möglich sein. Ein kleiner schubser in die richtige Richtung wäre nett.

Danke
“Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.” [Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943]
BlackJack

@skeeter: In der Dokumentation zum `ListStore` findet man diesen Satz:
http://pygtk.org/docs/pygtk/class-gtkliststore.html hat geschrieben:The gtk.ListStore objects support the Python mapping and iterator protocols. See the gtk.TreeModel Description and the PyGTK tutorial for more information.
Sollten einem die "mapping" und "iterator" Protokolle nichts sagen (Python-Grundlagen) findet man in dem verlinkten Tutorial-Abschnitt Beispiele.
skeeter
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 18:06

Hallo.

Danke, das war es was mir fehlte.
Habe irgendwo die den Überblick verloren und den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen.

Gruß
“Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.” [Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943]
Antworten