Scribes-Editor Tabs "überstülpen"

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Benutzeravatar
Rockiger
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 20:23
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe eine Frage an alle GTK+-Experten:

Der Text-Editor Scribes ist mein Lieblingseditor. Der Nachteil: Scribes hat keine Tabs und der Autor ist nicht zu überzeugen welche zu Programmieren.

Jetzt hatte ich die Idee, die einzelnen Scribes-Fenster jeweils in ein GTK-Tab einzufügen. Das funktioniert leider nicht,
da die Fenster mit Glade erstellt worden sind und Top-Level-Windows sind.
Weiß jemand einen Weg, dass das Glade-Widget nicht als Top-Level-Window erstellt wird?


Der Vollständigkeit halber nochmal die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

GtkWarning: IA__gtk_widget_set_child_visible: assertion `!gtk_widget_is_toplevel (widget)' failed
  main_window.notebook.append_page(self.__window)
<gtk.Window object at 0x902f75c (GtkWindow at 0x8f7b240)>
Main.py:10: GtkWarning: IA__gtk_widget_set_child_visible: assertion `!gtk_widget_is_toplevel (widget)' failed

Für alle Ideen wäre ich sehr dankbar.
Get in touch: http://www.rockiger.com/blog
Follow us: http://twitter.com/Rockiger

"The computer is simply an instrument whose music is ideas." - Alan Kay
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Hallo,

du kannst dir aus dem Glade-Baum entweder direkt das Child des Toplevel-Fensters hohlen. Das ist vermutlich eine VBox oder HBox oder sowas.

Oder du schreibst statt

Code: Alles auswählen

main_window.notebook.append_page(self.__window)
sowas wie

Code: Alles auswählen

main_window.notebook.append_page(self.__window.get_child())
.

Ob das Ganze aber so einfach funktioniert, wie du das vorstellst? Immerhin brauchst du für deine Tabs ja mehrere Instanzen - und nicht immer die selbe. Auch die Programmlogik muss doch sicher angepasst werden.

Besten Gruß,

brb
Benutzeravatar
Rockiger
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 20:23
Kontaktdaten:

Ich probiers mal.

Mit jedem Fenster von Scribes werden eigentlich neue instanzen erzeugt, deswegen denke ich, dass es funktioniert.

Falls es klappt, werde ich es hier berichten.

Vielen Dank nochmal.
Get in touch: http://www.rockiger.com/blog
Follow us: http://twitter.com/Rockiger

"The computer is simply an instrument whose music is ideas." - Alan Kay
Antworten