TreeView Reihe selektieren

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Yaso
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. April 2011, 08:00

Hallo
Wie kann man im pyGTK dem TreeView sagen, dass er eine Reihe mit einem path=(1,) selektieren und auch entsprechend den Hintergrund ändern soll?
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Müsste mit einem TreeSelection-Objekt gehen.
Yaso
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. April 2011, 08:00

treeview.set_cursor((1,), None, False) geht zwar aber der Hintergrund wird nicht geändert
Barabbas hat geschrieben:Müsste mit einem TreeSelection-Objekt gehen.
Werde es mal probieren. Danke
Yaso
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. April 2011, 08:00

Barabbas hat geschrieben:Müsste mit einem TreeSelection-Objekt gehen.

Code: Alles auswählen

treeview.get_selection().select_path((1,))
klappt gar nicht, oder mache ich was falsch?
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Gib mal bitte ein lauffähiges Beispiel (möglichst reduziert) von dem Problem. Wenn ich das hier um "select_path()" erweitere, klappt es.

Besten Gruß,

brb
Yaso
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. April 2011, 08:00

Barabbas hat geschrieben:Gib mal bitte ein lauffähiges Beispiel (möglichst reduziert) von dem Problem. Wenn ich das hier um "select_path()" erweitere, klappt es.

Besten Gruß,

brb
hmm, ja das scheint zu klappen. D.h. gtk.TreeSelection ansatz ist richtig.
Werde nun probieren meinen code möglichst zu reduzieren (könnte länger dauern) und das Problem zu extrahieren.

Danke
Yaso
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. April 2011, 08:00

So, habs nun hinbekommen. Wie üblich lag das Problem darin etwas schnell implementieren zu wollen und nicht bis am Schluss durchdenken. Habe den "select_path()" eingefügt bevor ich meine liste neu befüllte ;)

Beide Varianten würden funktionieren:

Code: Alles auswählen

treeview.get_selection().select_path((3,))
treeview.set_cursor((3,), None, False)
Antworten