Glade: Toolbars, Datenverzeichnis

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Slowhand_47
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. August 2010, 14:42

Hallo zusammen,

ich habe ein paar grundlegende Fragen zu glade-3, für die ich nach langem Googeln leider noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.

1.) Ich erstelle gerade meine erste Applikation mit glade, nachdem ich mich vorher einige Zeit mit Tkinter herumgequält habe. In einer Toolbar möchte ich hier eigene Icons verwenden. Was ist hier die übliche Vorgehensweise? Ich habe es so gemacht:

- Rechtsklick auf "Image", dann ein neues Toplevel erzeugen ("Widget als oberste Ebene hinzufügen").
- In den Eigenschaften dann die zu ladende Bilddatei angeben (PNG, 24x24px).
- Beim Toolbar-Button dann "Symbol-Widget" gewählt und das Toplevel-Image als Widget eingestellt.

In Glade sieht man dann nur einen leeren Button, aber beim Ausführen der Applikation funktioniert es. Ist das so der richtige Weg oder zu kompliziert gedacht?

2.) Wie stellt man den Pfad zu den Icons ein? Gibt es da eine typische/empfohlene Vorgehensweise? Ich kann ja in Glade einen Pfad zu den Bildressourcen einstellen. Hier habe ich einen Projekt-relativen Pfad gewählt. Lade ich die Glade-Datei dann in meinem Python-Programm in die Gtk.Builder-Klasse, wird diese Pfadeinstellung ignoriert. Icons werden nur geladen, wenn sich die Bilddateien direkt im Arbeitsverzeichnis befinden. Wie macht ihr das? Und wie wird das üblicherweise gelöst, wenn man die Dateien irgendwo im System finden muss (z.B. weil die Paketverwaltung sie nach /usr/share/<appname> installiert hat)?

Danke für eure Hilfe!
Jan
Antworten