portables Python mit pyGTK/ GTK

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Reg
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 15:25

Hallo,

möglicherweise wurde die Frage bereits in ähnlicher Form gestellt, ich habe in der Suche bislang nichts gefunden.
Ich habe ein Programm geschrieben, welches ich auch unter Windows ohne zusätzliche Installationen verwenden will/muss.
Hierzu habe ich mir portablepygtk von dieser Seite heruntergeladen:
http://fnch.users.sourceforge.net/porta ... ndows.html
Das Beispielprogramm läuft problemlos, während mein Programm beim Start ohne Fehlermeldung abgebrochen wird.
:(
In meinem Programm habe ich die grafische Oberfläche über eine externe Glade Datei eingebunden.
Die verwendeten GTK und Python Versionen sind in Ordnung.

Unter Squeeze und mit den installierten Komponenten unter Win7 läuft das Programm...

Nun zu den eigentlichen Fragen:
Hat jemand unter Umständen eine Idee weshalb mein Programm nicht funktioniert?
Kennt jemand eine Alternative zu dieser portablen Version?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Reg
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Das Beispielprogramm läuft problemlos, während mein Programm beim Start ohne Fehlermeldung abgebrochen wird.
Python Scripte "stürzen" nicht ohne Fehlermeldung ab. Nutz mal die Konsole.
In meinem Programm habe ich die grafische Oberfläche über eine externe Glade Datei eingebunden.
Drei Möglichkeiten:
  • Verzeichnisstruktur geändert.
  • Absolute Pfade verwendet.
  • Realtivepfade verwedet und dein CWD passt nicht, kann vorkommen bei einem doppelklick, start mal aus de Konsole raus.
Reg
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 15:25

Danke für deine Antwort. Du hast mir weiter geholfen!
Ich muss für einige Dateien absolute Pfadangaben verwenden.
Habe in der Beschreibung mittlerweile gelesen, dass man die clauncher.exe ausführen muss(Konsole) um Fehlermeldungen anzeigen zu lassen.
So hat sich die Aussage zu den absoluten Pfaden dann auch bestätigt.
Die launcher.exe, welche ich verwendet hatte, unterdrückt die Rückmeldungen von Python soweit ich das bisher verstanden habe.
Programm läuft jetzt hervorragend. :D

Besten Dank Sr4l!

Gruß
Reg
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ähm du verwendest jetzt absolute Pfade? Also z.B "C:\Program Files\MeinProgram\images\bla.png"?

Versuch dir das lieber dynamisch einen absoluten Pfad zusammen zubauen z.B so.

Code: Alles auswählen

import os
progdir = os.path.abspath(os.path.dirname(__file__))
print os.path.join(progdir, "image", "bla.png")
Die Frage ist ob das mit py2exe oder pyInstaller dann noch fehlerfrei funktioniert, aber ich gehe davon aus.
Reg
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 15:25

Vielen Dank für den Tipp.
Ich will mich jetzt am Wochenende dran machen und die Pfade dynamisch einbauen.

Da ich voraussichtlich keine Installer oder exe bauen muss, ist das zunächst auch nicht wichtig.
Antworten