Fenster schließen ohne gtk.main_quit()

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
scandic
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 20:10

Hallo Python Forum,
ich bin neu hier und hab mich (wer hätte es gedacht) hier angemeldet, weil ich seit kurzem in Python programmiere/scripte und jetzt auf mein erstes Problem gestoßen bin, auf das mir Google und die PyGTK Reference keine Antwort geben können.
Es geht darum eines von vielen Fenstern (nicht in WindowGroup) zu schließen ohne das ganze Programm zu beenden, denn die anderen fenster sollen ja offen bleiben.

Grüße,
scandic.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Hast du es schon mal mit ".destroy()" probiert ?
http://www.pygtk.org/docs/pygtk/class-gtkobject.html
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
scandic
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 20:10

Nein, weil ich die Funktion nicht in der PyGTK Reference (http://library.gnome.org/devel/pygtk/st ... indow.html) gefunden hatte. Aber danke für den Hinweis. Hilft mir sehr viel weiter.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Ist ja auch die Gnome Libary :D ,
ich bevorzuge Documentationen direkt aus der Quelle.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

In der Referenz wird immer auch angegeben, wovon sich die jeweiligen Widgets ableiten:

Code: Alles auswählen

class gtk.Window(gtk.Bin):
    gtk.Window(type=gtk.WINDOW_TOPLEVEL)
Häufig sind interessante Signale und Methoden in den Eltern-Steuerelementen zu finden. Bisweilen etwas müßig.

Ansonsten hilft auch ein

Code: Alles auswählen

print dir(gtk.Window())
in der interaktiven Konsole.

Aber das nur als Hinweis - sollte nicht "belehrend" wirken :).
Zuletzt geändert von Barabbas am Sonntag 14. November 2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
scandic
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 20:10

Okay, hab' es jetzt mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Danke für eure Hilfe!
Antworten