Sehr sehr simples gui für scriptausführung

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
nevergod
User
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 13:22

Guten Tag,

wie man sicherlich anhand meiner gleich folgenden sehr dummen frage merken wird bin ich ein totaler Anfänger in python und in GUI-erstellung.

Ich habe gerade ein script geschrieben und würde es gerne in einem GUI ausführen.
Eigentlich ganz simpel, ein Fenster in dem das was normalerweise in der Konsole ausgegeben wird in einer weißen fläche erscheint.
Und halt enter drücken damit es weiter geht, ist allerdings schon im script.

--

Zu einem weiteren script bräuchte ich noch die funktion das man wenn man dazu aufgefordert wird eine Zahl einzugeben man sie in ein Textfeld eingeben kann und dann Ok drückt. Also quasi das was im Textfeld steht durch den Ok button oder den enter knopf in Variable x rein.


mit den freundlichsten Grüßen,
NeverGod

und vielen Dank im vorraus :) (hoffe die frage ist nicht zu blöd)
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Es empfiehlt sich eigentlich nicht ohne gute Kenntnisse in Python und insbesondere objektorientiert Programmierung ein GUI programmieren zu wollen. Davon mal abgesehen hast du überhaupt keine Frage gestellt, sondern nur beschrieben fast du gerne selbst programmieren würdest.

Wenn du dir sicher bist, das du über ausreichende Kenntnisse verfügst, würde ich dir empfehlen, ein Tutorial zum GUI-Toolkit deiner Wahl durchzuarbeiten.

Grüße
Gerrit
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@nevergod: Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt sehr überheblich klingt: Mach' Dir die Mühe und arbeite mal Stück für Stück Deinen eigenen Thread
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=24215
durch. Dabei wirst Du eine Menge lernen und erleben, wie sich Python "anfühlt".