Ein- und Ausschalten von Menuitems

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
stesind
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 06:32

Hallo,

ich möchte in meinem Programm, welches ich mit Glade mit einer Oberfläche versehen habe die Menüeinträge kontextabhänging ein- bzw. ausschalten. So weit bin ich gekommen:

Code: Alles auswählen

self.menubar1 = self.builder.get_object("menubar1")
c = self.menubar1.get_children()
for item in c:
    if item.get_child().get_text('menuitemNewFile'):
         item.set_sensitive(False)
Leider funktioniert es nicht und sieht auch noch sehr umständlich aus. Hat jemand eine bessere Idee?

Danke!
stesind
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 06:32

Also die For-Schleife funktioniert und ich bekomme die einzelnen Menüeinträge. Leider kann ich nicht fesstellen, um welches Menü es sich handelt. Besser wäre es sowieso direkt auf das einzelne Menü zuzugreifen.
stesind
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 06:32

Also so bekommt man die übersetzten Labels, was mich nicht weiterbringt. Ich will ja den Namen, den ich in Glade vergeben habe:

Code: Alles auswählen

        mainmenus = self.menubar1.get_children()
        for menu in mainmenus:
            submenus = menu.get_submenu()
            for submenu in submenus:
                elements = submenu.get_children()
                for element in elements:
                    print element.get_text()
Antworten