Brauche Tabellen-Widget (wie in einem Dateimanager)

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Benutzeravatar
atarax
User
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 22:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich möchte in meinem GUI ein Widget einbauen, das eine Reihe von Daten tabellarisch darstellt, so wie das z.B. in einem Dateimanager gemacht wird, also eine Tabelle mit einer Kopfzeile, die die Überschriften enthält (s. Screenshot). Die Spalten sollen in ihrer Breite mit der Maus verstellbar sein.

Bild

Ich habe weder in Glade noch in der pyGTK-Referenz ein entsprechendes Widget gefunden, daher nehme ich an, dass man es sich selbst zusammenbasteln muss (hoffentlich irre ich mich). Unter gtk.Table finde ich auch nichts wirklich passendes. Kann mir da jemand helfen?
http://www.decocode.de/
BlackJack

Du suchst einen gtk.TreeView.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Also ich würd es mal mit dem TreeView-Widget versuchen ;)
http://www.pygtk.org/pygtk2tutorial/ch- ... idget.html

Edit: Damn, to slow...
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Benutzeravatar
atarax
User
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 22:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ja, das scheint es zu sein. Ist offenbar ein komplexeres Thema, ich werd mich da mal reinarbeiten. Vielen Dank. Ich werde mich wohl bald wieder melden, es sind noch einige Fragen offen, aber ich bin schon froh, dass es doch ganz zügig voran geht...
http://www.decocode.de/
Antworten