click event in gtk.image?

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
weißned
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 21:42

HI leute,

also wie der Thread ja shcon sagt. Wie kann ich auf das click event auf ein gtk.Image registrieren. Ich habe wirklich nicht viel dazu gefunden, bin für jede Hilfe dankbar!
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

Allerdings ist es damit nicht getan, man sollte sich auch noch die Dokumentation von `gtk.Image` durchlesen. In der steht nämlich:
gtk.Image is a "no window" widget (has no gtk.gdk.Window of its own), so by default does not receive events. If you want to receive events on the image, such as button clicks, place the image inside a gtk.EventBox, then connect to the event signals on the event box.
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
weißned
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 21:42

@Trundle:

Ja das hab ich auch schon gefunden, aber ich weiß nich genau wie ich das jezt machen soll. Soll ich eine Eventbox machen, dort das Signal clicked connecten und dann in die eventbox das gtk.Image einfügen und dann die Eventbox zum gtk.Window hinzufügen?
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Genau das. Unter Umständen musst du das entsprechende Signal aber noch für die Eventbox "scharfschalten". Ein Beispiel gibt es hier.

Schönen Gruß,

brb
weißned
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 21:42

Sehr gut, funktioniert, danke euch ;)
Antworten