Welche Liste nehmen?

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
MQuadrat
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. April 2010, 19:53

Hey,

Ich erstelle gerade mein erstes GUI mit Glade.

Ich brauche eine Liste mit 2 Spalten und die Möglichkeit, dass während der Laufzeit Zeilen mit Text hinzugefügt werden können. Außerdem sollen einzelne Zeilen anklickbar und auf Wunsch veränderbar/löschbar sein.

Welches Widget würde sich dafür anbieten? Ich blicke da nicht mehr ganz durch. Es gibt ja Auswahlliste, Baumansicht und Listenverwahrung.
Retten Sie mit jeder Suche bei [url=http://de.forestle.org/]Forestle[/url] kostenlos 0,1 m² Regenwald.
vIiRuS
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 16:35

Dafür bietet sich ein "Tree View" an. Die sind dazu da, Informationen in Listen darzustellen (und auch bearbeitbar zu machen)

Schau dir am besten mal dieses Tutorial an: http://tadeboro.blogspot.com/2009/09/gl ... -data.html
Dann solltest du wissen wie man ein Tree View Widget einsetzt ;)

Falls das nicht ersichtlich wird: Daten fügst du ein indem du mit .append() informationen in die liststore einfügst.

Hoffe ich konnte helfen ;) (falls noch unklarheiten bestehen versuche ich gerne weiter zu helfen ;) )

mfg
vIiRuS
Antworten