pygtkconsole

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
thomst
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. April 2010, 18:40

Hallo zusammen.

In einem pygtk-Tutorial
( http://www.pygtk.org/pygtk2tutorial/ch- ... ction.html )
wurde folgende zwei Programme vorgeschlagen:
http://www.pygtk.org/pygtk2tutorial/exa ... console.py und
http://www.pygtk.org/pygtk2tutorial/examples/gpython.py.
Beides interaktive Consolen um mit pygtk zu arbeiten.
Leider funktionieren beide Programme nicht bei mir. Ich starte sie in einer Console und bekomme darauf hin auch eine Eingabeaufforderung. Leider kann ich aber nichts eingeben. Keinerlei Input. Selbst nach Beenden der interaktiven pygtk-console mit ctr-c, kann ich nichts weiter eingeben und muss das Terminal neustarten.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Ich fände so eine interaktive Console recht hilfreich um pygtk zu lernen...

Vielen Dank für eure Hilfe...

edit: fällt mir grad noch ein: wenn ich die pygtkconsole mit ctr-c beende bekomme ich folgende Fehlermeldung:
pygtkconsole.py: Fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

thomst hat geschrieben:pygtkconsole.py: Fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.
Das ist die normale Fehlermeldung, wenn ein X-Programm "von außen" beendet wird, insofern nichts Außergewöhnliches.
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

ipython hat eine Option, mit der man eine GUI-Eventloop im Hintergrund laufen lassen kann und bpython kann seit der letzten Version gtk anstatt curses verwenden. Außerdem wird bpython in der nächsten Version ein urwid-backend haben, mit dem man beispielsweise die twisted-Eventloop benutzen kann (und damit dann auch gtk, wenn man den gtk-Reaktor wählt).
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
Antworten