Im Hintergrund auf Tastenkombination reagieren

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
stesind
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 06:32

Hallo,

ich möchte ein Programm schreiben, dass im Hintergrund läuft und auf Grund einer Tastenkombination reagiert. Beispielsweise soll es per Shift+STRG+V aus der Zwischenablage etwas in eine Datei kopieren.

Leider weis ich nicht wie ich anfangen soll. :o

Halbwegs klar ist, dass es ein Hintergrungprozess sein muss, denn der Nutzer soll ja in einem anderen Programm beispielsweise einen Text markieren und in die Zwischenablage einfügen können.

Ein Trayicon wäre nett, es kann aber auch im Hintergrund geöffnet sein.

Aber wie bekomme ich die Tastenkombination im Hintergrund abgefangen. Mein Programm muss ja dann "aufwachen".

Ich hab schon gegoogled, leider nichts entsprechendes gefunden.

Danke,

Steffen
stesind
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 06:32

Ich habe einen Tipp zum python-keybinder bekommen. Leider gibt es scheinbar dazu keinerlei Doku. Hat damit jemand Erfahrung gemacht und kann mir dazu Tipps geben?
Antworten