Ich schreibe derzeit Programme mit python und Glade. Damit hab ich die eigentliche GUI ja schon getrennt vom Code aber der Gtkbuilder und die onclick etc Methoden sind ja immer noch im normalen Code.
Bei visual studio und Co ist das ja auch nochmal getrennt, wie handhabt man das bei python normalerweise? Man könnte ja Klassen für die GUI machen und welche für die Funktionen.
Ps: brauche ich eigentlich für jede form also jede Glade Datei einen eigenen Gtkbuilder? Das sind dann auf son programm gerechnet einige.
Trennung von Gui und Code
-
- User
- Beiträge: 996
- Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48
Haja, damit hast du's dir doch schon beantwortet ;-) Schau dir mal das "Model-View-Controller"-Konzept an.cos4 hat geschrieben:Man könnte ja Klassen für die GUI machen und welche für die Funktionen.
Kurz: Du baust drei Komponenten, das Frontend (z.B. GUI), das Backend (z.B. eine Datenbank oder sonst irgendwas, was dir Daten liefert, die du im Frontend anzeigen willst) und einen Controller, der die beiden Komponenten verbindet. Frontend und Backend funktionieren unabhängig voneinander: Jede Komponente muss problemlos austauschbar sein, ohne am Code der anderen beiden Komponenten etwas zu ändern. (Utopie *duckundweg*) Kommunikation findet über Nachrichten/Signale statt. Frontend und Backend kommunizieren niemals direkt miteinander, sie wissen nicht, dass es das Gegenüber gibt.
Ja schon, aber du kannst ja in jede Glade-Datei mehrere Fenster rein, also werden es doch nicht so viele Glade-Dateien ;)Ps: brauche ich eigentlich für jede form also jede Glade Datei einen eigenen Gtkbuilder? Das sind dann auf son programm gerechnet einige.
-
- User
- Beiträge: 41
- Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 18:12
Hast du damit Erfahrung, Leonidas?Leonidas hat geschrieben:Es gibt übrigens auch PyGTKMVC, einfach mal danach suchen.
Ich habe bis jetzt bei Glade immer den GTKBuilder genutzt. Verlangt pygtkmvc libglade?
Ich finde nirgendwo Informationen darüber wie ich eien .glade-Datei die im GTKBuilder-Format gespeichert wurde zu benutzen ist.
Wenn ich mich richtig belesen habe soll doch der GTKBuilder libglade nach und nach ablösen, oder nicht? Deshalb will ich das Format eigentlich beibehalten...
Grüße[b]
start_with_python[/b]
Lust auf [url=https://www.dropbox.com/referrals/NTE5OTQ5Mjk5]DropBox[/url]? (RefLink)
start_with_python[/b]
Lust auf [url=https://www.dropbox.com/referrals/NTE5OTQ5Mjk5]DropBox[/url]? (RefLink)
-
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 16025
- Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
- Kontaktdaten:
Nein. Ist mir nur vor paar Jahren im Gedächtnis geblieben. Aber da wie du richtig sagtest, GtkBuilder das GLADE-Format ablösen soll nehme ich an, dass PyGTKMVC früher oder später das auch unterstützen wird.start_with_python hat geschrieben:Hast du damit Erfahrung, Leonidas?Leonidas hat geschrieben:Es gibt übrigens auch PyGTKMVC, einfach mal danach suchen.
Allerdings werde ich aus deinem Post nicht ganz schlau: was weißt du nicht? Wie man GLADE-Dateien einbindet? Wie man GtkBuilder-Dateien einbindet?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
-
- User
- Beiträge: 41
- Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 18:12
Hmm, ja. Hab ich doof formuliert. Ich wollte damit sagen, dass ich keine Anleitung oder Informationen zur Nutzung von .galde-Dateien im GTKBuilder-Format mit PyGTKMVC gefunden habe und deshalb nicht weiß wie ich sie damit nutzen soll/kann.Leonidas hat geschrieben: Allerdings werde ich aus deinem Post nicht ganz schlau: was weißt du nicht? Wie man GLADE-Dateien einbindet? Wie man GtkBuilder-Dateien einbindet?
Aber danke, deine Antwort hat mir die Frage geklärt!
Grüße[b]
start_with_python[/b]
Lust auf [url=https://www.dropbox.com/referrals/NTE5OTQ5Mjk5]DropBox[/url]? (RefLink)
start_with_python[/b]
Lust auf [url=https://www.dropbox.com/referrals/NTE5OTQ5Mjk5]DropBox[/url]? (RefLink)