Copy & Paste mit VTE

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
locito54
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 08:47

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit Tagen innerhalb von pygtk Copy & Paste für ein Virtual Terminal via Context Menu zu realisieren, leider ohne Erfolg.

Hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Was ich bisher zusammengebastelt habe seht Ihr unter folgender URL

http://pastebin.org/31662

Danke schonmal vorab für nützliche Ratschläge.
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

Die Signaturen der Callback-Funktionen stimmen nicht für die Menueinträge. Ein "activate"-Signal übergibt kein "event", kann man in der PyGtk-Referenz nachlesen. Außerdem solltest du das Menü auch wirklich nur bei einem Rechtsklick anzeigen, weil man sonst noch nicht einmal irgendetwas auswählen kann.

Copy und Paste selbst sind dann trivial, `vte.Terminal` stellt dazu die Methoden `copy_clipboard()` und `paste_clipboard()` bereit.

Edit: Und "data=None" ist ein `C`ismus, der in PyGtk gar keinen Sinn ergibt.
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
locito54
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 08:47

okay, zumindest habe ich es jetzt geschaft die Callbackfunktion so aufzurufen dass sie ohne fehler kommt, wie aber komme ich jetzt wieder an das Terminal ran um die entsprechenden Funktionen aufzurufen (copy_clipboard etc.)?

hier der aktuelle code:

http://pastebin.org/35130
locito54
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 08:47

@ Trundle: danke für den Denkanstoß

Lösung liegt hier

http://pastebin.org/35140
Antworten