objektinformationen

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
sylpheed
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 13:58

ich habe zum Beispiel folgende Objekangabe:

<gtk.Frame object at 0x4703f08 (GtkFrame at 0x2248478)>

was sagen dann diese beiden Angaben aus? Bzw. welche Informationen kann ich dadurch bekommen?

0x4703f08
0x2248478

besten dank im voraus

PS: sry, wenn es trivial ist, ich wusste aber nicht wonach ich suchen sollte.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Das sind Adressen im Speicher.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Du suchst bestimmt `dir`, nicht wahr ;-)

Code: Alles auswählen

In [2]: dir(gtk.Frame())
Out[2]: 
['__class__',
 '__cmp__',
 '__copy__',
 '__deepcopy__',
 '__delattr__',
 '__dict__',
 '__doc__',
 '__format__',
 '__gdoc__',
#...
 'unset_focus_chain',
 'weak_ref',
 'window']
sylpheed
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 13:58

nope, wollte nur wissen, um was es sich da handelt, so dass ich weiß, ob ich daraus rückschlüsse ziehen kann oder nicht. habe nämlich gerade ein kleines problemchen und habe noch nicht herausgefunden woran das liegt - vielleicht kommt das ja mit meinem nächsten thread ;)

danke nochmal für eure hilfe

edith sagt: dir() ist auch ein schönes spielzeug ^^

edith grüßt eydu
Zuletzt geändert von sylpheed am Mittwoch 29. Juli 2009, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das Leben ist wie ein Tennisball.
sylpheed
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 13:58

danke für den hinweis
(hihi, vielleicht ist das ankündigen eines weiteren threads ja ein threat für einige ;) )
Benutzeravatar
str1442
User
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 21:13

Das ist einfach die Standard "repr" Implementierung von object. Du kannst daran schnell erkennen, ob zwei Referenzen auf das selbe Objekt zeigen. Natürlich nicht im Programm selbst (dafür gibt es "is"), aber zb beim Debuggen. Wenn du eine Methode __repr__ auf einer Klasse definierst kannst du diese "*repr*äsentative" Erscheinung des Objektes beeinflussen.
Antworten