variables erstellen von objekten

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
sylpheed
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 13:58

ich suche nach einer möglichkeit objekte variabel im laufenden programm gerzustellen. also z.b. ich habe einen string gtk.Button und möchte daraus dann ein button-widget erschaffen.
die möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist umwandlung des strings in einen für gtk.Builder verständlichen befehl und das erstellen einer GtkBuilder UI definition. das erscheint mir aber etwas umständlich.
besten dank im voraus

edith hat mehr fragen
Zuletzt geändert von sylpheed am Mittwoch 10. Juni 2009, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

Und woher kommt der String?
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
sylpheed
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 13:58

eine möglichkeit wäre, dass der string von einem nutzer des programms eingegeben werden kann, eine andere, dass er über ein schon vorhandenes widget gewonnen wird (also aus type(widget) extrahiert wird).
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

http://dev.pocoo.org/projects/werkzeug/ ... s.py#L1499

Damit sollte es dann so gehen: button = import_string("gtk.Button")()

Jonas
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
sylpheed
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 13:58

jep, danach habe ich gesucht. ein wesentlich schönerer weg. dankeschön

edith sagt: dass einige widgets auf diesem weg nicht unterstützt werden. z.B. gtk.Table.
woran könnte das liegen/liegt das?
sylpheed
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 13:58

sylpheed hat geschrieben:jep, danach habe ich gesucht. ein wesentlich schönerer weg. dankeschön

edith sagt: dass einige widgets auf diesem weg nicht unterstützt werden. z.B. gtk.Table.
woran könnte das liegen/liegt das?
edith sagt, ich hätte unsauber programiert und gibt dies als grund für das nichtunterstützen von gtk.Table

also nochmal besten danke.
Antworten