Text und Grafiken als PS-Dokument konvertieren

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
sylpheed
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 13:58

hi,

ich bräuchte mal einen kleinen anstoß, da ich nicht weiß wie ich das am besten mache. ich möchte in ein python-prog eine konvertierungsmöglichkeit einbauen, um eingegebenen text und grafiken als ein PS-dokument zu exportieren.

besten dank im voraus.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Was für Text, was für Grafiken? Und warum als PostScript?

(Nicht dass PostScript nicht cool wäre, das ist recht geeky zu programmieren, aber PDF ist wesentlich populärer)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sylpheed
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 13:58

text wird aus einem gtk.textview gewonnen und ist bisher nicht an besondere formatierungen gebunden.

was die grafik(en) angeht, so bin ich mir noch nicht sicher. evtl. werde ich einfach den screenshot eines teilbereichs des programmes verwenden.

und PS eigentlich nur aufgrund einer unbestimmten präferenz. (vielleicht sollte ich auf pdf umsteigen, wenn es sich als einfacher herausstellt, etwas zu finden.)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Für PDF gibt es Reportlab.

Alternativ, wenn du einen Rattenschwanz an Dependencies verträgst kannst du LaTeX nehmen, das unterstützt sowohl PostScript als auch PDF.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sylpheed
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 13:58

danke für die schnelle hilfe. werde es mir mal angucken.
Antworten