Glade Attribute

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Wh1sper
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 09:31
Kontaktdaten:

Hallo Glade Benutzer.
Ich fuchse mich gerade in Glade-3 ein. (unter debian lenny, 3.4.5-3 )
Mal davon abgesehen, das ich es merkwürdig finde, das neue widgets manchmal auf unsichtbar stehen, komme ich nun damit so einigermassen zurecht.

Code: Alles auswählen

      
          <child>
              <widget class="GtkArrow" id="links">
                <property name="width_request">100</property>
                <property name="height_request">80</property>
                <property name="visible">True</property>
                <property name="tooltip" translatable="yes">Einen Datensatz zurück</property>
                <property name="arrow_type">GTK_ARROW_LEFT</property>
                <property name="shadow_type">GTK_SHADOW_ETCHED_OUT</property>
              </widget>
              <packing>
                <property name="x">18</property>
                <property name="y">134</property>
              </packing>
         </child>
In diesem Ausschnitt versuche ich dem Pfeil einen Shadow Type zu setzen, ich habe alle durchprobiert. Aber auf der Oberfläche erscheint immer nur ein einfacher schwarzer Pfeil, keinen Schatten oder irgendwas.
Ist das ein Bug? oder mache ich was verkehrt?
Im xml File wird es korrekt angelegt.
Wh1sper
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 5. August 2008, 09:31
Kontaktdaten:

Kann mir mal jemand bitte ein Stück funktionierendes Code mit einem Arrow widget zeigen?
Nicht nur, das die Attribute ignoriert werden, die Events scheinen auch nicht anzukommen. Kann man generell sich alle Events anzeigen lassen, die generiert werden?
Dann könnte ich mal sehen, ob etwas generiert wird.

Code: Alles auswählen

 <widget class="GtkVButtonBox" id="vbuttonbox3">
         <property name="visible">True</property>
        <child>
          <widget class="GtkArrow" id="zutat_dazu">
            <property name="visible">True</property>
            <property name="shadow_type">GTK_SHADOW_IN</property>
            <signal name="button_press_event" handler="on_zutat_dazu_button_press_event"/>
</widget>
</child>
Ups: Sehe Gerade das hier: http://faq.pygtk.org/index.py?req=show& ... 03.005.htp
Ist das der Grund? In X wird kein event generiert dafür?
Heisst das also, ich stelle zwar im Glade alles ein, aber bedingt durch X geht das gar nicht?
Das trifft dann natürlich auch auf die anderen Attribute zu.
Also hilft nur ein Button mit Grafik...
Antworten