Seite 1 von 1

[PyQt4] wo ist die QButtonGroup im Qt Designer?

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 08:54
von OscarWild
Hallo,

im Qt Designer vermisse ich die Button Group in den verfügbaren Container Widgets (taucht auch sonst in keiner Kategorie auf).

Übersehe ich dabei nur was, oder gibt es einen Trick, wie man z.B. RadioButtons anderweitig gruppieren kann?

Danke im Voraus
OscarWild

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 10:08
von lunar
Steht alles in der Doku:
http://doc.trolltech.com/4.4/qbuttongroup.html#details
http://doc.trolltech.com/4.4/qgroupbox.html#details
http://doc.trolltech.com/4.4/qradiobutton.html#details

Die Kurz-Zusammenfassung:
QButtonGroup ist abstrakt, QGroupBox die konkrete Implementierung und QRadioButtons sind normalerweise "autoExklusive" und bilden eine Gruppe innerhalb des Parent-Widgets, so dass man jedes Container-Widget wie QFrame zur Gruppierung verwenden kann.

Steht alles in der Doku ...

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 10:30
von OscarWild
Hi lunar,


Vielen Dank für Deinen Verweis auf die Doku, die ich sehr gut kenne.

In früheren Qt-Versionen konnte man eine ButtonGroup direkt verwenden, siehe http://doc.trolltech.com/2.3/designer/c ... UTTONGROUP!

Ein Containerwidget wie QFrame zu verwenden bedeutet, dass die gruppierten Buttons auch räumlich beieinander angeordnet sein müssen (also keine Gruppe aus beliebig im Dialog verteilten Buttons). Aktuell umschiffe ich das Problem, indem ich im Konstruktor meiner Dialogklasse die jeweiligen Buttons manuell einer ButtonGroup zuordne, kann aber fast nicht glauben, dass das nicht eleganter geht.


Gruß
OscarWild

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 10:53
von lunar
OscarWild hat geschrieben:In früheren Qt-Versionen konnte man eine ButtonGroup direkt verwenden, siehe http://doc.trolltech.com/2.3/designer/c ... UTTONGROUP!
Du programmierst doch nicht ernsthaft noch mit Qt 2?!
Ein Containerwidget wie QFrame zu verwenden bedeutet, dass die gruppierten Buttons auch räumlich beieinander angeordnet sein müssen (also keine Gruppe aus beliebig im Dialog verteilten Buttons).
Aktuell umschiffe ich das Problem, indem ich im Konstruktor meiner Dialogklasse die jeweiligen Buttons manuell einer ButtonGroup zuordne, kann aber fast nicht glauben, dass das nicht eleganter geht.
Ich weiß nicht, was du vorhast, aber logisch zusammengehörende Radio Buttons gehören auch räumlich gruppiert. Es hat schon seinen Sinn, dass Standards wie die Apple Human Interface Guidelines immer von "Groups of Radio buttons" sprechen.

Ich an deiner Stelle würde das Interface überarbeiten, dass kommt sowohl dir als Programmierer als auch deinen Nutzern entgegen.

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 11:18
von OscarWild
lunar hat geschrieben:Du programmierst doch nicht ernsthaft noch mit Qt 2?!
Nein, aber ich bin schon etwas länger im Geschäft...
lunar hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde das Interface überarbeiten, dass kommt sowohl dir als Programmierer als auch deinen Nutzern entgegen.
Halt. Ich möchte hier gar nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, sondern allein über die technische Machbarkeit.
Wenn es im Designer definitiv nicht geht, reicht mir die Gewissheit, nichts übersehen zu haben. Wenn doch, wäre ich für Aufklärung, wie mans dort macht, dankbar.

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 11:27
von lunar
OscarWild hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:Du programmierst doch nicht ernsthaft noch mit Qt 2?!
Nein, aber ich bin schon etwas länger im Geschäft...
Ich fand es halt nur komisch, dass du ein acht Jahre altes Toolkit, dass inzwischen zweimal generalüberholt wurde, als Beispiel genommen hast ...
Wenn es im Designer definitiv nicht geht, reicht mir die Gewissheit, nichts übersehen zu haben. Wenn doch, wäre ich für Aufklärung, wie mans dort macht, dankbar.
Es geht nicht im Designer.

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 11:52
von OscarWild
lunar hat geschrieben:Es geht nicht im Designer.
OK, danke!