Seite 1 von 1

gtk.TreeView mit Drag and Drop

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 17:17
von SEA
Hallo python-Forum,

ich versuche derzeit meinem TreeView Drag'n'Drop für das Verschieben von Elementen beizubringen. Aber das klappt nicht so richtig ...

In meinem Baum befinden sich 2 verschiedene Arten von Elementen:
1. ähnlich einer Datei
2. eine Art Verzeichnis

Natürlich können die Ordner Dateien enthalten aber Dateien können keine Ordner enthalten (wie in einem Verzeichnisbaum ...).
Die Besonderheit ist aber, dass man die Reihenfolge der "Dateien" und "Ordner" verändern können soll.

Mein Problem ist nun: Wie verhindere ich, dass Ordner in Dateien verschoben werden können?
Wie kann man festlegen auf welche Zeilen des TreeViews "gedroped" werden dürfen und auf welche nicht?

Ich habe schon einiges ausprobiert (z.B. mit drag-motion und row_drop_possible) aber funktioniert einfach nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
SEA