Seite 1 von 1

[geloest] Dateityp oeffnen mit IDLE?

Verfasst: Montag 19. März 2007, 03:26
von merlin_emrys
Irgendwie komme ich doch immer wieder zu folgender Frage:
Kann ich den Dateityp "py" mit IDLE verknuepfen?

Ich habe nur in extrem wenig Faellen die Situation, dass ich eine *.py wirklich einfach nur ausfuehren will - in erster Naeherung wuerde ich sagen, eigentlich nie. Ich will immer nur weiterschreiben... (Fertige Programme bringe ich einfach noch nicht hin :-o .)
Es waere also ziemlich komfortabel, wenn ich *.py einfach mit IDLE verknuepfen koennte. Ich kann aber mit meinen geringen Kenntnissen von Windows die Zieldatei nicht finden...
Ich habe zwar eine Verknuepfung zu IDLE auf meinem Desktop liegen. Normalerweise findet man unter "Eigenschaften" dann eine Pfadangabe mit irgendeiner exe, die sich dann in Explorer -> Dateitypen fuer "Dateityp immer mit diesem Programm oeffnen" einsetzen laesst. Bei meinem IDLE ist das nicht der Fall, da steht "Python 2.4.1". Das ist aber etwas, was meine Suchfunktion nicht als Datei findet; andererseits kann ich aber im Explorer nichts frei eingeben, sondern nur vorhandene Dateien anklicken. Wenn ich einen von den Links auf IDLE nehme, sagt mein Windows mir: "IDLE.lnk is not a valid application" oder so.
Der Versuch, IDLE.bat oder idle.pyw oder idle.py zu nehmen, fuehrt ebenfalls zu einer Fehlermeldung.

Insofern meine Frage: Kennt hier jemand einen Weg, Windows darauf zu dressieren, beim Doppelklick auf eine ".py"-Datei IDLE aufzurufen und das Programm darin zum Schreiben zu oeffen?

Re: Python unter Windows: Dateityp oeffnen mit IDLE?

Verfasst: Montag 19. März 2007, 09:10
von gerold
merlin_emrys hat geschrieben:Insofern meine Frage: Kennt hier jemand einen Weg, Windows darauf zu dressieren, beim Doppelklick auf eine ".py"-Datei IDLE aufzurufen und das Programm darin zum Schreiben zu oeffen?
Hallo merlin_emrys!

Sobald du .py-Dateien mit Idle verknüpfst, kannst du diese nicht mehr ausführen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Klicke die Python-Datei mit der rechten Maustaste an und wähle "Edit with IDLE". Dann öffnet sich die Python-Datei im Idle-Editor. Genügt dir das nicht?

mfg
Gerold
:-)

Re: Python unter Windows: Dateityp oeffnen mit IDLE?

Verfasst: Montag 19. März 2007, 11:36
von merlin_emrys
gerold hat geschrieben:Klicke die Python-Datei mit der rechten Maustaste an und wähle "Edit with IDLE". Dann öffnet sich die Python-Datei im Idle-Editor. Genügt dir das nicht?
War wohl zu einfach - ich kann Windows immer noch nicht abnehmen, dass es die passenden Funktionen schon einfach so zur Verfuegung stellt... Tja, hab ich schlicht uebersehen, den Menupunkt :oops: . Ich war auf "Oeffnen mit" fixiert. Danke, ich bin vollauf gluecklich und zufrieden :-) :-) :-) :-) .

Verfasst: Freitag 13. April 2007, 13:26
von blubber
...ich hab das Problem, dass bei mir der Menüpunkt "edit with idle" fehlt. Idle ist allerdings vorhanden. Wie bekomm ich den Menüpunkt auch?

Verfasst: Freitag 13. April 2007, 13:47
von gerold
blubber hat geschrieben:...ich hab das Problem, dass bei mir der Menüpunkt "edit with idle" fehlt. Idle ist allerdings vorhanden. Wie bekomm ich den Menüpunkt auch?
Hi blubber!

Gilt für Windows:
Installiere Python neu. Achte darauf, dass alles installiert wird.

mfg
Gerold
:-)

Re: [geloest] Dateityp oeffnen mit IDLE?

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2023, 11:13
von Patsche
Hi!

Ich weiß dieses Thema ist schon alt, doch trifft es genau mein Problem:

Ich habe alles installiert und doch bekomme ich keine Möglichkeit eine Datei direkt im Editor von IDLE zu öffnen.
Man muss immer erst die IDLE starten und um dann über das Menü die .py Datei öffnen zu können.

Funktioniert das bei euch?

Wie gesagt....bei mir gibt es dies Auswahl "edit with idle" nicht.....

Bild

Re: [geloest] Dateityp oeffnen mit IDLE?

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2023, 11:26
von __blackjack__
@Patsche: Und was passiert wenn Du „Bearbeiten“ auswählst?

Re: [geloest] Dateityp oeffnen mit IDLE?

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2023, 11:43
von Patsche
Habe vorsichtshalber eben nochmal die IDLE deinstalliert und dann neu installiert.
__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 11:26 Und was passiert wenn Du „Bearbeiten“ auswählst?
Dann öffnet sie Notepad und zeigt mir meinen Code.

Edit:
Ich finde im Pythonverzeichnis auch keine Möglichkeit den Editor direkt zu starten. Dann könnte man Windows ja direkt nochmal mitteilen, dass er .py Datei mit dem IDLE-Editor öffnen soll.

Edit 2:
Ich habe Python 3.11.4 installiert.
Maintenance status ist zwar "bugfix", aber das betrifft glaube ich Python selbst und nicht die Software, oder?