IDLE (Python GUI) läuft nicht!

Probleme bei der Installation?
Antworten
acidk
User
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 18:54
Wohnort: Braunschweig

Hi Leute!

Bin absoluter Python Anfänger und habe gerade Python (Version 2.4.3 )installiert. Command Line und PythonWin läuft auch bestens... aber... die Python Shell öffnet nicht.
Fehlermeldung:

Subprocess Startup Error
IDLE's subprocess didn't make connection.
Either IDLE can't start a subprocess or personal firewall software is blocking the Internet.

Firewall habe ich deaktiviert - bringt aber nichts! Ich habe ähnlich Threads im Forum gefunden, aber leider keinen Hinweis, wie man diese Problem lösen kann.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!
Danke im Voraus, Florian
Andy
User
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 20:12
Wohnort: aus dem hohen Norden....

Hi acidk und willkommen!

Normal wäre eigentlich (bei mir):

Code: Alles auswählen

Python 2.4.4 (#71, Oct 18 2006, 08:34:43) [MSC v.1310 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.

    ****************************************************************
    Personal firewall software may warn about the connection IDLE
    makes to its subprocess using this computer's internal loopback
    interface.  This connection is not visible on any external
    interface and no data is sent to or received from the Internet.
    ****************************************************************
    
IDLE 1.1.4      ==== No Subprocess ====
>>> 
Erscheint bei dir: Welches Betriebssystem verwendest Du?

Ansonsten würde ich mir mal hier
http://www.python.org/download/releases/2.4.4/

die aktuelle Version 2.4.4 runterladen.

Allein zwischen 2.4.3 und 2.4.4 sind 80 Bugs behoben wurden. Vieleicht
bringt´s ja was.

Gruss Andy
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich nutze nur PythonWin die Standard IDLE von Python braucht man nicht :-D
Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Was hat das Programm eigentlich im Internet zu suchen? Kann mich nicht erinnern so etwas zuhaben Python will nur ins Internet / Netzwerk wenn ich mit sockets, urllib usw. arbeite.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sr4l hat geschrieben:Was hat das Programm eigentlich im Internet zu suchen? Kann mich nicht erinnern so etwas zuhaben
IDLE benutzt Sockets um mit dem eingebetteten Interpreter zu kommunizieren Dazu will es zwar nicht ins Internet, aber manche Firewalls blocken sogar lokale Verbindungen ab.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
acidk
User
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 18:54
Wohnort: Braunschweig

Danke für so schnelles Antworten!

Ich hab den Rechner einfach noch mal gebootet - und hab der IDLE den Internet Zugriff erlaubt... und plötzlich gings dann doch!

Rechner sind halt echt gehässig!

Ich werd mich wohl desöfteren noch mal melden :roll:
Antworten