Seite 1 von 1

Python für Tkinter konfigurieren?

Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 14:00
von s1r0b
Hallo
Ich habe folgendes problem:
Wenn ich ein python programm, das Tkinter verwendet, starten möchte bekomme ich folgende fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 
File "pferderennen.py", line 8, in ?
    from Tkinter import *
  File "/usr/lib/python2.4/lib-tk/Tkinter.py", line 38, in ?
    import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk
ImportError: libtk8.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich verwende Slackware, habe auch python und tkinter installiert. Ich finde keine libtk8.4.so auf meinem system, im internet hab ich auch nichts passendes gefunden. Deswegen meine frage: wie kann ich python für Tk konfigurieren?

Verfasst: Dienstag 28. März 2006, 17:20
von Leonidas
Ich denke du musst ein Tcl/Tk Paket installieren. Wie das genau mit Slackware geht weiß ich nicht.

Verfasst: Freitag 7. April 2006, 19:05
von s1r0b
Ich habe sämtliche tcl/tk pakete installiert und nun endlich eine libtk8.5.so. Nun weiss ich aber nicht genau in welchem verzeichnis python diese datei haben will. Ich habe herumprobiert aber es funktioniert trotzdem nicht. Vielleicht wird aber libtk8.4 und nicht 8.5 benötigt..
Was ich wissen wollte: In welchem verzeichnis ist bei euch die libtk ?

Verfasst: Freitag 7. April 2006, 19:13
von Leonidas
s1r0b hat geschrieben:Ich habe sämtliche tcl/tk pakete installiert und nun endlich eine libtk8.5.so. Nun weiss ich aber nicht genau in welchem verzeichnis python diese datei haben will.
Das ist Python recht egal, solange es die .SO anfordern kann und bekommt.
s1r0b hat geschrieben:Ich habe herumprobiert aber es funktioniert trotzdem nicht. Vielleicht wird aber libtk8.4 und nicht 8.5 benötigt..
Ja, die brauchst die 8.4er. Wobei du aber versuchen kannst einen Symlink darauf anzulegen, vielleicht geht das auch.
s1r0b hat geschrieben:Was ich wissen wollte: In welchem verzeichnis ist bei euch die libtk ?
Die Libtk sollte warscheinlich am ehesten unter /usr/lib.

Verfasst: Freitag 7. April 2006, 20:00
von s1r0b
Danke für die antwort. Ich habe ähnliche threads gefunden, in denen gesagt wurde, dass tcl/tk vor python installiert werden muss. Also hab ich python neuinstalliert und Tkinter funktioniert nun.