PYQT5 auf einem MacOS Monterey mit M1 installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
cypher28
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 00:54

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Mac PYQT5 installieren über das Terminal installieren. Nur klappt es irgendwie nicht.

Ich habe Python in der Version 3.10.1 installiert.
PIP Version 21.3.1 ist auch drauf.

Wenn ich jetzt über ´pip3 Install PYQT5´ versuche im Terminal, dann versucht er irgendwelche Sachen zu installieren und gibt Fehlermeldung raus.

Hier mal ein Ausschnitt von er Fehlermeldung:

WARNING: Discarding https://files.pythonhosted.org/packages ... 117db7a65b (from https://pypi.org/simple/pyqt5/) (requires-python:>=3.5). Command errored out with exit status 1: /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.10/bin/python3.10 /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.10/lib/python3.10/site-packages/pip/_vendor/pep517/in_process/_in_process.py prepare_metadata_for_build_wheel /var/folders/gj/_fs_xcyx1z1971jyl96yxp100000gn/T/tmp6fduqgmx Check the logs for full command output.

Liegt es daran, das ich ein M1 Mac besitze und es nicht auf der ARM Architektur möglich ist PYQT5 zu verwenden?

Vielen dank im voraus.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Was steht denn in den Logs, die da in der Fehlermeldung angesprochen werden?
narpfel
User
Beiträge: 643
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

@cypher28: PyQt5 stellt keine ARM-Wheels, sondern nur x86_64-Wheels zur Verfügung. Wenn du das benutzen willst, müsstest du das selber kompilieren (und dazu die passenden Abhängigkeiten installieren). Oder ein x86_64-Python per Rosetta benutzen, wenn das geht?

Wenn ich das hier richtig verstehe, gibt es allerdings für PyQt6 universal2-Wheels für Mac. Der Name deutet darauf hin, dass die sowohl auf Intel als auch auf M1 funktionieren. Das wäre eine Option, wenn Qt6 für dich okay ist.
cypher28
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 00:54

sparrow hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 08:53 Was steht denn in den Logs, die da in der Fehlermeldung angesprochen werden?
Ich weis garnicht wo ich die log Files finden kann.
Das komische ist, dass ja in der Fehlermeldung darauf hingewiesen wird, dass Python in der Version grösser als 3.5 gebraucht wird. "...requires-python:>=3.5..."
Wenn ich mir aber folgenden Pfad angucke ".../Library/Frameworks/Python.framework/Versions/..." existieren nur Python Versionen von 2.3 - 2.7.
Wenn ich aber im Terminal "python3 --version" eingebe, wird mir Python 3.10.1 angezeigt.
Es soll ja auch die Möglichkeit über dieses "Homebrew" geben. Weis aber nicht wie sicher das mit dieser Homebrew Geschichte auf einem Mac ist.

Muss dazusagen, das ich ganz neu in der Mac Welt bin. Eigentlich immer ein Windows Rechner gehabt. :)

Ich versuche das mal mit PyQt6, wie narpfel es beschrieben hat. Vielleicht klappt das ja. Wusste garnicht, dass es eine 6er Version gibt.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du musst dann am besten "python3 -mpip" benutzen, damit du auch das richtige pip verwendest.
cypher28
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 00:54

ich habe es jetzt über Visual Studio Code im Terminal mit dem Befehl "pip installieren PyQt6" jetzt PyQt6 installiert und ein Testcode aus dem Netzt ausgeführt.
Und siehe da es läuft.

Denke jetzt müsste ich damit arbeiten können.

Vielen dank für die Unterstützung.
Antworten