Nltk Punkt

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Bio Salami
User
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 14:10

Hi,
ich schreibe momentan ein Programm und benötige dafür Punkt aus nltk. Leider funktioniert die Installation nicht. Es kommt immer dieser Fehler.

Code: Alles auswählen

[nltk_data] Error loading punkt: <urlopen error [SSL:
[nltk_data]     CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed:
[nltk_data]     unable to get local issuer certificate (_ssl.c:1129)>
Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich MacOS habe. Für mich sieht es so aus als würde er die Url für die Installation nicht finden.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das sieht eher aus, als wäre da Zertifikat der URL ungültig
Benutzeravatar
Bio Salami
User
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 14:10

Also kann ich es mir nicht herunterladen! Liegt es an mir oder am Betreiber?
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn man eine Fehlermeldung bekommt, dann googelt man die erstmal, um zu sehen, ob es da nicht schon andere Leute mit dem Problem gab. Und der erste Treffer ist dann auch gleich

https://stackoverflow.com/questions/389 ... ify-failed

Hast du das gesehen, und hast du die darin vorgeschlagenen Schritte mal versucht?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wie gesagt: Das Zertifikat kann nicht verifiziert werden. Google einfach mal die Fehlermeldung, du scheinst nicht der erste mit dem Problem zu sein.
Benutzeravatar
Bio Salami
User
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 14:10

@__deets___ Das könnte funktionieren. Ich habe das schon gesehen, nur leider kann ich es nicht Anwenden da ich kein OSX habe.(ich habe MacOS 11.5) Deshalb stimmt der angegebene Pfad nicht mit dem meiner Version. Ich habe auch schon ein bisschen herumgestöbert aber habe den Ordner nicht gefunden. Genauer gesagt finde ich den Speicher Ort von Nltk nicht.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

macOS und OSX sind das gleiche, die Umbenennung hat da nicht wirklich Konsequenzen. Und das Verzeichnis musst du schon selbst finden, wir haben deinen Rechner ja nicht vorliegen. Um den Ort einer Bibliothek zu bestimmen, kann man einfach

Code: Alles auswählen

import modul
print(modul)
nutzen.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und noch ein Nachtrag: ich verstehe es so, dass man eh nur

Code: Alles auswählen

import nltk
import ssl

try:
    _create_unverified_https_context = ssl._create_unverified_context
except AttributeError:
    pass
else:
    ssl._create_default_https_context = _create_unverified_https_context

nltk.download()
machen muss.
Benutzeravatar
Bio Salami
User
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 14:10

@__deets__ Danke. Ich hatte gedacht damit kann man nur sehen was man installiert hat.
Antworten