Anaconda Navigator (Prompt) lässt sich nicht öffnen (Windows 10)

Probleme bei der Installation?
Antworten
Freddy19911
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 23. August 2021, 11:37

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier gehören auch Fragen zur Distribution Anaconda rein. Ich möchte in die Python Programmiersprache einsteigen und mir zu diesem Zweck Spyder bzw. Anaconda installieren.
Auf meinem Rechner war zuvor bereits Pycharm und Anaconda installiert, beides habe ich vor einiger Zeit jedoch wieder deinstalliert. Nun stehe ich schon seit einigen Stunden vor folgendem Problem: Ich habe Anaconda heruntergeladen (https://www.anaconda.com/products/individual#windows) und installiert. Die Installation lief auch problemlos durch. Nun finde ich aber nach der Installation weder den Anaconda-Navigator noch Anaconda prompt in meiner Windows-Suche. Wenn ich die _conda.exe im Installationspfad (C:\Users\<Nutzername>\anaconda3) öffne, öffnet sich für ca. eine Sekunde ein Terminal und verschwindet dann wieder. Ich habe bereits verschiedene Threads im Internet gelesen, geholfen haben die Beiträge jedoch nicht. Ich habe Anaconda und weitere Software (R, Spyder etc.) deinstalliert und alle "conda"-Dateien in den folgenden Verzeichnissen gelöscht:
C:\Users\<Nutzername>
C:\Users\<Nutzername>\Appdata\Local
C:\Users\<Nutzername>\Appdata\Roaming

Vor der Neuinstallation von Anaconda habe ich in den erweiterten Systemeinstellungen ich die Umgebungsvariablen geprüft und solche mit Pycharm-Bezug entfernt. Trotz alledem finde ich nach der Neuinstallation - die ich auf mit den Standardeinstellungen durchgeführt habe - in der Windows-Suche weder den Navigator noch Anaconda Prompt.
Installiere ich Spyder über den Standalone installer ist das Problem identisch: Die Installation läuft durch, ich finde das Programm aber nicht in der Windows Suche und kann es nicht öffnen.

Hatte jemand bei der erneuten Installation von Anaconda vielleicht schon ähnliche Probleme?

Grüße
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@Freddy19911,

dass die Windows Suche das nicht direkt finded, heißt ja nicht das es nicht da ist. Hast du mal versucht dorthin zu navigieren?
Es könnte ja sein, dass die Windows Suche erst noch indiziert werden muss... reine Vermutung.
Freddy19911
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 23. August 2021, 11:37

Hallo @rogerb,

vielen Dank für deine Hilfe, bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Du hast recht, ich habe mich wirklich selten dämlich angestellt...Mit der Navigation hat es dann auch funktioniert.
Antworten