Python3 vs. Python 3.6.6 vs. Python 3.8.2

Probleme bei der Installation?
Antworten
dracomixpython
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 09:44

Hallo Forum,

ich habe zwei Lehrgänge. Einer in Pyton 3.6.6, der andere Python 3.8.2.

Mir ist zwar bewusst, dass bei neueren Versionen, Bibliotheken sich ändern,
aber wie ist es, mit Python 3, dessen Einstellung ich in Pycharm habe - deckt Python Versionen 3.0 bis 3.9 ab ?


Danke sehr für die Info ...
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

PyCharm bringt keine eigene Python-Version mit, sondern hat nur Zugriff auf die installierten Versionen, ggf. auch auf angelegte virtuellen Environments. Was Du für 3.6 gelernt hast, gilt auch für 3.8. Mit

Code: Alles auswählen

import sys
print(sys.version)
kann die aktuell genutzte Version ausgegeben werden. Dann weißt Du, was bei Dir installiert, bzw.. in PyCharm konfiguriert ist..
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

dracomixpython hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 18:39 Mir ist zwar bewusst, dass bei neueren Versionen, Bibliotheken sich ändern,
aber wie ist es, mit Python 3, dessen Einstellung ich in Pycharm habe - deckt Python Versionen 3.0 bis 3.9 ab ?
Bei den Projekteinstellungen kann man einen beliebigen Interpreter installieren, der auf dem System bereits vorhanden ist.

Zusätzlich wird man später gefragt (kann man auch einstellen), ob die IDE die Kompatibilität zu älteren Python-Versionen prüfen soll.
Das geht ohne die vorhandenen Interpreter. Die Regeln sind soweit ich weiß in PyCharm selbst vorhanden.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
dracomixpython
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 09:44

Besten Dank für die Auskunft
Antworten