Import Error: No module named pyside2.gui

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Legal_Engineer
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 14:14

Hallo zusammen ,

nachdem ich erfolgreich den qt designer über Homebrew auf meinem Mac installieren konnte (danke für die Hilfe hier im Forum!) habe ich beim Ausführen ein neues Problem:

Ich habe eine kleine GUI erschaffen und den Python Code in VS Studio Code kopiert. Beim Ausführen kommt folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

ImportError: No module named PySide2.QtGui
Folgende Versionen sind installiert:

Code: Alles auswählen

certifi       2020.12.5
click         7.1.2
pip           21.1.1
PyQt5-Qt5     5.15.2
PyQt5-sip     12.8.1
PyQtWebEngine 5.12
PySide2       5.15.2
setuptools    56.0.0
shiboken2     5.15.2
Ich bin Python Neuling und will nicht in irgendwelchen Verzeichnissen herumspielen, wie auf einigen anderen Foren geschrieben wird.

Ich arbeite mit MacOS Big Sur, VS Code und dem Qt-Designer (installiert via Homebrew)

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Liebe Grüße :)
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du solltest dich entscheiden, ob du pyside oder pyqt benutzen willst. Beides zusammen geht nicht.
Benutzeravatar
Legal_Engineer
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 14:14

Habe jetzt mal alles deinstalliert und neu installiert. Ich will pyqt benutzen. Fehlermeldungen kommen trotzdem wieder. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen soll. Wenn ich den qt designer benutze und den code in VSCode ausführen will, kommt o.g. Fehler.

Was mir auffällt ist, dass wenn ich den Codee vom designer erzeugen lasse, er mir statt pyqt immer pyside ausgibt.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Zeig den Code, der den Fehler auslöst.
Sag, wie du etwas installiert hast.
Zeig die genaue Fehlermeldung.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29