Welche Version installieren: idle oder idle3?

Probleme bei der Installation?
Antworten
jospyt
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 12:18
Wohnort: Kaarst

Hallo,

ich möchte Idle installieren.
Nun habe ich in der Anwendungsverwaltung und in Synaptic meiner Distribution (siehe unten) sowohl ein idle als auch ein idle3 gefunden.

In Synaptic lese ich:
idle:
Beschreibung: Python-IDE unter Verwendung von Tkinter (Standardversion)

idle3:
Beschreibung: Python-IDE unter Verwendung von Tkinter (Übergangspaket)

Frage: welche Version soll ich installieren: idle oder idle3?

Mein System:
Linux Mint 20.1 64 bit, Xfce
Python 3.8.5

Gruß
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

normalerweise sind die Python-Pakete, deren Name auf `3` endet für Python 3. Im Zweifelsfall kannst du dir in Synaptic aber auch die Abhängigkeiten anzeigen lassen, dann siehst du, welche Python-Version das Paket referenziert.

Die andere Frage ist dann noch, ob du wirklich IDLE nutzen willst oder lieber direkt eine "richtige" IDE - falls du wirklich eine IDE brauchst.

Gruß, noisefloor
jospyt
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 12:18
Wohnort: Kaarst

@noisefloor,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Tatsächlich brauche ich IDLE nicht unbedingt: ich bringe mir Python autodidaktisch bei, nutze Thonny, bisher ist diese IDE völlig ausreichend.

Grüße,
jospyt
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
nutze Thonny, bisher ist diese IDE völlig ausreichend.
Wenn du Thonny nutzt gibt es in der Tat wenige bis keine Gründen, IDLE zu nutzen.

Gruß, noisefloor
Antworten