Python Idle und Tkinter funktionieren nicht mehr

Probleme bei der Installation?
Antworten
tobi45f
User
Beiträge: 24
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 14:31

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich nicht verstehe. Vorweg: Ich hab kein Fachmann, ich habe nur gefährliches Halbwissen :D
Um einige Berechnungen zu automatisieren habe ich Python Skripte geschrieben, die über die COM-Schnittstelle ein Programm ansteuern zur Effizienzsteuerung in meiner Organisation.

Nach langem hin und her habe ich auf dem von der IT-gemanaged'en PC endlich Pyhton bekommen. Installiert wurde es unter C:/Programme/Python37. Pakete die ich installiere sind unter AppData/Roaming/Python.
Auf dem sparaten Laptop (ohne unsere IT ;)), auf dem ich die Skripte entwickelt habe, ist alles unter AppData installiert. Kurze Frage: ist das problematisch, wenn es getrennt ist?

Nun nach der Installation habe ich alle Pakete installiert und zunächst lief alles. Die Skripte liefen, die Tkinter-Fenster wurden geöffnet - alles wie gewollt. Ich habe einige Kleinigkeiten getestet und dafür Python Idle als IDE verwendet und eine neue -py Datei erstellt und getestet.

Und bei den Tests muss irgendwas passiert sein, dass sowohl Idle nicht mehr öffnet und auch die Tkinter-Fenster nicht mehr. Ich habe keine Ahnung weshalb? In meinen Tests habe ich versucht dem Cursor ein Wait-Symbol zuzuweisen (über die Möglichkeiten, die man so ergooglen kann - ich habe keine zusätzlichen Pakete installiert). Und von jetzt auf gleich öffnet sich Idle nicht mehr und es werden keine Tkinter-Fenster mehr angezeigt.
Skripte ohne Fenster werden noch ausgeführt.

Ich habe einmal alles unter AppData (also die installierten Packages) gelöscht und alle Pakete neu installiert. Das behebt das Problem leider nicht.
Hat zufällig jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Was kann ich tun? :(

Gruß Tobias
tobi45f
User
Beiträge: 24
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 14:31

oh man ich bin ein absoluter Vollidiot :D suche Stundenlang, woran es liegen kann, hab auch sonst keine IDE, womit ich den Fehler debuggen könnte (obwohl die Skripte ja auf einem anderen PC laufen und es nicht die Fehlerquelle sein kann).
Es ist so einfach und dämlich. Ich habe mir zum testen eine .py Datei erstellt wo ich die paar Zeilen Code getestet habe. Da es ein Test innerhalb Tkinter ist, habe ich die Datei tkinter.py genannt. Alle Imports von tkinter beziehen sich also auf diese Datei. Umbenannt und es geht wieder alles.
Ich bin ein Trottel :D :D
Antworten