Windows 10 Pro, pip 20.0.1 funktioniert nicht

Probleme bei der Installation?
Antworten
Cragton
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 20:32

Hallo zusammen,

vor gut zwei Wochen habe ich angefangen, die Syntax von Python zu lernen. Installiert hatte ich in Windows 10 "python-3.9.4-amd64.exe" in Kombination mit PyCharm. Thema für Thema habe ich ausprobiert, bis es darum ging, Python Packages herunterzuladen. Zig Videos habe ich angeschaut, die das Herunterladen von Packages in PyCharm zeigen. Es hatte aber nie funktioniert.

Der Fehler war immer folgender:
WARNING: Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ProxyError('Cannot connect to proxy.', ConnectionResetError(10054, 'Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen', None, 10054, None))': /simple/requests/
WARNING: Retrying (Retry(total=3, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ProxyError('Cannot connect to proxy.', ConnectionResetError(10054, 'Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen', None, 10054, None))': /simple/requests/
WARNING: Retrying (Retry(total=2, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ProxyError('Cannot connect to proxy.', ConnectionResetError(10054, 'Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen', None, 10054, None))': /simple/requests/
WARNING: Retrying (Retry(total=1, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ProxyError('Cannot connect to proxy.', ConnectionResetError(10054, 'Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen', None, 10054, None))': /simple/requests/
WARNING: Retrying (Retry(total=0, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ProxyError('Cannot connect to proxy.', ConnectionResetError(10054, 'Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen', None, 10054, None))': /simple/requests/
ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement requests
ERROR: No matching distribution found for requests
Der erste Verdacht war, dass es mit PyCharm zu tun hatte. Nach mehreren Abenden, die ich mit dem Installieren und Deinstallieren von Python und PyCharm verbracht hatte, war mir klar, dass das Problem tiefer verwurzelt ist.

Ablauf:
1. Installation Python von python.org für Windows. Ausprobiert hatte sowohl "python-3.9.4-amd64.exe", also die 64-Bit Version, als auch die 32-Bit Version "python-3.9.4.exe". Haken gesetzt für die Übernahme von Python in PATH.
2. Start cmd. "pip install requests" führt zu genau der oben gezeigten Fehlermeldung.

Aktuell wird pip in der Version 21.0.1 installiert. Mir ist aufgefallen, dass diese Version bei mir immer den oben gezeigten Fehlertext liefert. Bei den mittlerweile bestimmt über 10 Versuchen der Installation von Python gab es manchmal den Fall, dass pip in der älteren Version 20.2.3 installiert wurde. Damit hat das Installieren von Packages wunderbar funktioniert. Da aber überall steht, dass pip aktualisiert werden sollte, hatte ich das auch gemacht. Dummerweise funktioniert dann die Version 21.0.1 nicht mehr.

Was könnte das Problem sein? Interessanterweise hatte ich vor zwei Wochen Python (python-3.9.4-amd64.exe samt PyCharm) ebenso auf mein Notebook installiert. Damals wurde pip in der Version 20.2.3 installiert. Auf dem Notebook funktioniert pip einwandfrei. Natürlich riskiere ich nicht den Update von pip, um nicht vor dem gleichen Problem zu stehen wie jetzt am PC.

Vielleicht war das jetzt etwas viel Text für ein womöglich einfach zu lösendes Problem.

Ich bin froh um jede Hilfe, da ich meine Energie viel lieber in das Lernen von Python investiere.

Gruß
Cragton
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

IMHO ist das Problem, dass pip nicht ins Internet kommt (warum auch immer). Die Warnung besagt ja, dass keine Verbindung zum Proxy zustande kommt. Der Error, dass ein Modul nicht installiert werden kann, ist ja nur eine Folge der fehlenden Verbindung.

Gruß, noisefloor
Cragton
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 20:32

Moin,

Das denke ich. Fragt sich nur, wieso. Ich denke, ich muss Python mit der älteren pip Version installieren. Funktioniert bei dir/euch die Version 21.0.1?

Gruß
Cragton
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Bei mir funktioniert die Version.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Cragton
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 20:32

Alles klar, danke. Nun habe ich Python 3.8.9 installiert. Dieses kommt mit pip 20.2.3. Diese Version funktioniert bei mir:
C:\Users\Name>pip -V
pip 20.2.3 from c:\users\name\appdata\local\programs\python\python38\lib\site-packages\pip (python 3.8)

C:\Users\Name>pip install requests
Collecting requests
Downloading requests-2.25.1-py2.py3-none-any.whl (61 kB)
|████████████████████████████████| 61 kB 780 kB/s
Collecting urllib3<1.27,>=1.21.1
Downloading urllib3-1.26.4-py2.py3-none-any.whl (153 kB)
|████████████████████████████████| 153 kB 3.3 MB/s
Collecting certifi>=2017.4.17
Downloading certifi-2020.12.5-py2.py3-none-any.whl (147 kB)
|████████████████████████████████| 147 kB 3.2 MB/s
Collecting chardet<5,>=3.0.2
Downloading chardet-4.0.0-py2.py3-none-any.whl (178 kB)
|████████████████████████████████| 178 kB 6.4 MB/s
Collecting idna<3,>=2.5
Downloading idna-2.10-py2.py3-none-any.whl (58 kB)
|████████████████████████████████| 58 kB 3.0 MB/s
Installing collected packages: urllib3, certifi, chardet, idna, requests
Successfully installed certifi-2020.12.5 chardet-4.0.0 idna-2.10 requests-2.25.1 urllib3-1.26.4
WARNING: You are using pip version 20.2.3; however, version 21.0.1 is available.
You should consider upgrading via the 'c:\users\johannes\appdata\local\programs\python\python38\python.exe -m pip install --upgrade pip' command.
Dann belasse ich es bei dieser Version und hoffe, dass pip nicht von alleine auf die Idee kommt, zu aktualisieren.

Danke für eure Antworten.
Cragton
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 20:32

Ergänzung: Jetzt ist es PyCharm, das mich ärgert. Die neueste Version von PyCharm Community enthält natürlich pip 21.0.1. Glücklicherweise habe ich noch einen etwas älteren Installer von PyCharm. Dieser enthält pip 20.2.3. Dies sieht man beim ersten Start von PyCharm. Dummerweise aktualisiert PyCharm beim ersten Start pip auf die Version, die bei mir nicht funktioniert. Versuche ich dann unter PyCharm, ein Package herunterzuladen, kommt es genau zu dem Fehler, den ich im Eingangspost gezeigt hatte. Ein Downgrade von pip in PyCharm ist natürlich auch nicht möglich, da pip einfach nicht funktioniert.

Das ist doch zum Mäuse melken. Wie kann es sein, dass ich seit einer Woche an diesem doofen Problem kämpfe? Ich frage mich, wieso wohl nur ich aktuell dieses Problem habe. Soll ich etwa Windows neu installieren, um die Chance zu haben, dass Python funktioniert? Irgendwie ganz schön ärgerlich.

Außerhalb von PyCharm ist weiterhin pip 20.2.3 installiert. Dieses funktioniert weiterhin einwandfrei in der Konsole. Seht ihr einen Workaround?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn man das Googelt findet man zb https://github.com/pypa/pip/issues/7424 - da stehen ein paar Dinge die du probieren kannst, um eine Proxy Konfiguration zu entfernen
Cragton
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 20:32

Zeitlich bin ich genau auf diesen Post gestoßen und habe dann entdeckt, dass der Proxy bei mir eingeschaltet war. Proxy ausgeschaltet und es funktioniert.

Bin ich froh, dass es jetzt sauber ist. Danke für eure Hilfe.
Antworten