ta-lib lässt sich nicht richtig installieren (docker-compose)

Probleme bei der Installation?
Antworten
TightPhysics
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 00:33

Heyho,
wie oben beschrieben lässt sich die ta-lib einfach nicht installieren bzw. benutzen. Ich habe eigentlich alle Vorschläge aus anderen Foren, die ich bei Google gefunden habe durch. Ich vermute, dass es an Docker liegt. Ich bin sehr unerfahren mit Docker (bzw. docker-compose). Oder liegt es daran, dass ich mehrere Python Versionen habe? Wenn ja wie stelle ich Python3 als standard für docker-compose (oder mein System) ein oder installiere talib auf Python2?

Code: Alles auswählen

$ python
Python 2.7.17 (default, Feb 27 2021, 15:10:58) 
[GCC 7.5.0] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import talib as ta
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
ImportError: No module named talib
>>> exit()

$ python3
Python 3.6.9 (default, Jan 26 2021, 15:33:00) 
[GCC 8.4.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import talib as ta
>>> 
System: Zorin OS (Ubuntu basiert)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Langsam zweifel ich an meinem Verstand.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Python2 solltest Du nicht mehr verwenden. Und es ist daher auch nicht ungewöhnlich, dass es für irgendeine Bibliothek keine Python2-Unterstützung (mehr) gibt.

Was hat die Python-Version mit docker-compose zu tun?
TightPhysics
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 00:33

Ich habe mein System nun auf Python3 umgestellt, trotzdem bekomme ich noch den selben Fehler. Sobald ich Python2 deinstalliere ist auch auch docker weg. Neuinstallieren bringt mir sofort wieder Python2 mit. Ich wüsste auch gerne was docker-compose damit zutun hat....

Code: Alles auswählen

$ python --version
Python 3.6.9

$ python
Python 3.6.9 (default, Jan 26 2021, 15:33:00) 
[GCC 8.4.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import talib as ta
>>> exit()

also kein Problem wenn ich python normal ausführe und talib importieren will

bei docker-compose kriege ich in meinem Script das raus:
due to 'No module named 'ta''
due to 'No module named 'technical''

aus irgendeinem Grund will docker-compose python3 nicht haben. Oder ist das die falsche Schlussfolgerung?
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ich habe immer noch nicht verstanden, was docker-compose mit irgendeiner Python-Bibliothek zu tun hat. Wo und wie benutzt Du docker-compose und wie und wo benutzt Du diese talib?
Antworten